Jugendliche im Französischen Roten Kreuz

Im März 2010 war Daphne Lang aus Paris für drei Wochen Praktikantin in der JRK -Landesgeschäftsstelle. Sie entwarf Gruppenstunden, war bei verschiedenen Veranstaltungen dabei und recherchierte für die baff über das Engagement von Jugendlichen im Französischen Roten Kreuz.

Daphne Lang
CRF
2/2010

Im CRF (Croix Rouge Française = Französisches Rotes Kreuz) gibt es ungefähr 26.000 junge Menschen unter 30 Jahren. Darunter sind etwa 11.000 ehrenamtlich tätige „Rotkreuzler“ und 15.000 Studenten, die sich für eine gewisse Zeit im Roten Kreuz im sozialen Bereich engagieren. 68 % der Jugendlichen im CRF betätigen sich im Bereich des Rettungsdienstes und 27% engagieren sich im sozialen Bereich. Folgende Aspekte motivieren die Jugendlichen für eine Tätigkeit im Roten Kreuz: Nützlich und aktiv sein, Leute kennen lernen, Erfahrungen für das Leben sammeln usw.

 

Ein „Jugendrotkreuz“ gibt es im Französischen Roten Kreuz leider nicht. Trotzdem werden die Jugendlichen sehr wichtig genommen. Sie sollen von Anfang an in das Rote Kreuz integriert werden, d.h. Jugendliche und Erwachsene sollen zusammen arbeiten.

 

Das CRF bemüht sich darum, dass sich mehr Jugendliche im Roten Kreuz engagieren. Man möchte den Jugendlichen eine Stimme geben. Um mehr Jugendliche für das Rote Kreuz zu interessieren, hat das CRF ein spezielles Projekt mit folgenden Schwerpunkten entwickelt:

> Die Jugendlichen lernen die Grundsätze des Roten Kreuzes kennen.

> Die Jugendlichen tauschen sich mit bedürftigen und benachteiligten Menschen aus.

> Die Jugendlichen treffen sich, verbringen gemeinsam ihre Freizeit und haben dabei viel Spaß.

In ihren Bezirken führen die Jugendlichen verschiedene Projekte durch, bei welchen sie von einem Bezirksvertreter unterstützt werden.

 

 

Projektbeispiele:

> Treffen mit Senioren im Altersheim


> Soziales Lebensmittelgeschäft für bedürftige Studenten


> Galaabend (um Geld für Haiti einzunehmen)


> Aufklärung über die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr (z.B. führt das „Jugendrotkreuz“ Promilletests in Diskotheken durch)

 

Die Jugendlichen im CRF treffen sich regelmäßig einmal pro Woche bis einmal pro Monat. Zwei Mal pro Jahr treffen sich alle französischen Jugendlichen, die im CRF aktiv sind, für ein Wochenende und tauschen sich über ihre Aktivitäten aus. Es gibt auch die „assises de la jeunesse“ (Jugendtagung), welcher eine Art „Runder Tisch“ zusammen mit einer Feierlichkeit ist.

Daphne ist seit Ihrem Praktikum auch im JRK München aktiv und wird sich in der nächsten baff-Ausgabe vorstellen.