Gebt uns eure Hand

Red Hand Day

Uli Bertrams
Uli Bertrams
3/2013

Auch dieses Jahr ging das Jugendrotkreuz Erlangen-Höchstadt am 16. Februar 2013 an die Öffentlichkeit, um die Passanten der erlanger Innenstadt auf den Missstand von Kindersoldaten in aller Welt hinzuweisen. Tatsächlich konnten wir dieses Jahr noch mehr Menschen erreichen und sammelten fast 550 „red hands“ und Unterschriften. Dies könnte auch sicherlich unserem Grüppling André zu verdanken sein, der sich für ein paar Stunden in einen Kindersoldaten verwandelte, um das Grauen zu verdeutlichen. Sehr zeitnah konnten wir den Großteil der „roten hände“ an Bundestagsabgeordneten Stefan Müller überreichen, in der Hoffnung, dass unsere Forderungen möglichst weit nach oben in der Regierung wandern, damit eines Tages wirklich alle Kinder dieser Welt die unbeschwerte Kindheit erhalten, die ihnen zusteht. Alles in allem war der red hand day für das Jugendrotkreuz Erlangen-Höchstadt eine sehr erfolgreiche Aktion, die auch der Presse nicht verborgen blieb. Vielen dank allen helfern
aus Jugendrotkreuz, Wasserwacht und Bereitschaften (es war sogar wieder ein helfer aus unserem befreundeten Kreisverband Bad Kissingen tatkräftig dabei) und auch ein großes Dankeschön an alle, die uns ihre Hand gegeben haben!