Multiplikatorenschulung ND

Was lange währt, wird endlich gut

Michael Zang, Oliver Negele, Peter Pohl
Peter Pohl
1/2013

Drei Jahre sind vergangen, seitdem das erste Modul Notfalldarstellung erschienen ist. Im September 2012 konnten wir dann endlich die CD mit den Lehrunterlagen für das Modul 1+2, Schminken und Darstellen, in den Händen halten. Um mit der Lehrunterlage effektiv arbeiten zu können, bot das DRK-Generalsekretariat eine Multiplikatorenschulung an. Zu diesem zweck reisten wir am 23. November 2012 zu dritt nach Berlin. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit den anderen Teilnehmern begann die Multiplikatorenschulung mit einer Kennenlernrunde und erlebnispädagogischen Spielen.
Am Samstagmorgen ging es mit einer kurzen Einweisung weiter. Nachdem wir einen Einblick in die verschiedenen Themenfelder erhalten hatten, starteten die Gruppenarbeit und die multimediale Navigation durch die Lehrunterlage. Am Nachmittag wurden die neuen Materialien und Schminktechniken diskutiert und ausprobiert. auch hierbei zeigte sich, dass es verschieden Techniken gibt, um an das gleiche ziel zu gelangen. Nach diesem Tagesprogramm konnten wir Berlin erkunden. zum Start ging es an die berühmte Currywurstbude „curry 36“ in Kreuzberg. Anschließend zeigte uns eine echte „Berlinerin“ die Sehenswürdigkeiten der Stadt bei Nacht. Der Sonntagmorgen stand ganz im Zeichen des Erfahrungsaustausches. Es war sehr interessant zu erfahren, wie in den verschiedenen Landesverbänden gearbeitet wird. Nach einem abschließenden Mittagessen mussten wir uns auch schon verabschieden.
Wir möchten uns an dieser Stelle beim DRK-Generalsekretariat, vertreten durch Daniela Schwenk, und der Bundesarbeitsgruppe für Notfalldarstellung, Bernhard Becker (Nordrhein), Karl Stephan (Rheinland-Pfalz), Peter Pohl (Bayern) und Dieter Hellriegel (Rheinland-Pfalz) für dieses kurzweilige und hochinteressante Wochenende bedanken. Ein besonderes Dankeschön geht an die Küche vom Generalsekretariat für den guten Service. Wir freuen uns schon heute auf den nächsten Besuch in Berlin.