Integratives Zeltlager

Zeitreise des JRK Erding zu den Rittern

Conny Jakob
Conny Jakob
4/2015

Wie auch schon in den vergangenen Jahren hieß es in der 1. Sommerferienwoche für rund 55 Kinder und Jugendliche im Kreis Erding „es ist Zeltlagerzeit“. In diesem Jahr fand das integrative Zeltlager des Jugendrotkreuzes Erding auf dem Zeltplatz des KJR Freising statt.
Bei Temperaturen jenseits der 30 °C-Marke gehörte der tägliche Abstecher ins nahe gelegene Naturschwimmbad zum Programm. Außerdem sorgte ein Parcours mit verschiedenen Wasserspielen, eine eigene Wasserrutsche sowie Wasserschlachten mit Wasserbomben und Wasserspritzen für Abkühlung.
Passend zum Thema „Ritter“ entwarfen die Gruppen eigene Wappen, welche als Erkennungsmerkmal vor den jeweiligen Zelten befestigt wurden. Ein Ausflug auf die Burg Trausnitz mit organisierter Führung und anschließendem Eis fand genauso Anklang wie ein Ausflug in den schattigen Kletterwald.
An den Abenden gehörten Lagerfeuer, Stockbrot und Marshmallows dazu. Die jeweilige Nachtwache bewachte nicht nur die Zelte mit schlafenden Kindern sondern auch die von den Kindern selbst bemalte und am Fahnenmast aufgehängte Lagerfahne. Der Versuch der Wasserwacht Nandlstadt, unsere Fahne zu klauen, wurde dabei erfolgreich abgewehrt.
Nach einer erlebnisreichen und aufregenden Woche hieß es jedoch für alle Abschied nehmen, aber wir sehen uns im nächsten Jahr bestimmt wieder!