Europäischer Erste Hilfe Wettbewerb in Rumänien

Gemeinsam stark in Rumänien

Simon Dümig
Simon Dümig
4/2015

3.500 Kilometer mit dem Rotkreuz-Bus hin und zurück sind viel. Einer der Gedanken, die uns durch den Kopf gingen, als wir als eines von zwei Teams nominiert wurden, am Europäischen Erste-Hilfe-Wettbewerb FACE (First Aid Concention in Europe) in Bukarest teilzunehmen. 28 Teams aus ganz Europa mussten dort an 14 Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Vergleichbar mit unserer ErsteHilfe-Ausbildung war das allerdings nicht. „Eher mit der deutschen Erste-Hilfe-Ausbildung von vor 30 Jahren“ meinte einer der deutschen Schiedsrichter. So wurden verletzte Arme am Körper fest fixiert und darunter mit Verbandmull ausgestopft, ein Massenanfall von Verletzten gesichtet, viel reanimiert und vor allem improvisiert. Alles natürlich in Englisch und mit Händen und Füßen. „Recht schwierig für die Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler" mag da der ein oder andere meinen. Doch durch die Tatsache, dass wir in unserem Ortsverband noch nie zwischen Gemeinschaften wie Bereitschaft und Jugendrotkreuz unterschieden haben, war es uns möglich, ein motiviertes und gut ausgebildetes Team auf die Beine zu stellen. Nicht selten absolvieren unsere Kinder und Jugendlichen nach Juniorhelfer und Erste-Hilfe-Kurs ihre Sanitäts- oder Rettungssanitäterausbildung. Der Sanitäter vom Wochenende hält unter der Woche seine Gruppenstunde. Verschweigen möchten wir daher nicht, dass unsere Stufe III aus fünf ehrenamtlichen
Rettungssanitätern und einer Sanitäterin bestand und wir so mit den gestellten Situationen und Maßnahmen vertraut waren. Mit einem deutschen Erste-Hilfe-Kurs alleine wäre der Wettbewerb sicherlich nicht zu meistern gewesen. Aufgrund unserer guten Erfahrungen in gemeinschaftsübergreifender Zusammenarbeit möchten wir Euch hiermit motivieren: „Schafft die Grenzen zwischen unseren Gemeinschaften ab. Wir sind schließlich ein Verband und die Kinder und Jugendlichen, die wir heute fördern, sind unsere Rotkreuz-Zukunft.“ Schlussendlich konnten wir übrigens Platz 17 von 28 – vor dem Team des DRK Ortsvereins Wangen – erreichen. Die Urkunde für das lustigste Team aus der Spielewertung ging natürlich an uns. Soviel gespielt wie wir auf JRK-Wettbewerben hat schließlich noch niemand :-)