Wild war der Westen in Furth im Wald

Spaß und Spannung beim Bezirkswettbewerb 2005 des Jugendrotkreuzes in Niederbayern/Oberpfalz

JRK Niederbayern/Oberpfalz
3/2015

„Wilder Westen“ war das Motto der diesjährigen JRK-Wettbewerbe.So konnten sich die 316 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen vom 3. bis 5. Juni 2005 in Furth im Wald wie Cowboys und Indianer fühlen. Im spannenden Wettbewerb stellte die Jugend nicht nur ihre Kreativität, sondern auch ihr umfangreiches RotKreuz-Wissen in Theorie und Praxis unter Beweis. Christian Beyer, Vorsitzender Bezirksausschuss Jugendrotkreuz, eröffnete bei strahlendem Sonnenschein am Freitagabend den Bezirkswettbewerb 2005. Vorführungen im Fechten und Dudelsackspieler sorgten an diesem Abend für Stimmung unter den Teilnehmern rund ums Lagerfeuer. Aus den neu gewonnenen Freunden wurden am Samstag dann „Konkurrenten“, denn der Tag
Spaß und Spannung beim Bezirkswettbewerb 2005 des Jugendrotkreuzes in Niederbayern/Oberpfalz stand ganz im Zeichen des  Wettbewerbs. Acht Stationen mit anspruchsvollen Aufgaben erwarteten die jungen Teilnehmer. Gleich zu  Beginn war Kreativität gefragt. In der Aula der Further Hauptschule wurde fleißig an Sheriffsternen, Indianer-Outfits, Tippis und Traumfängern gebastelt. Nach diesem künstlerischen Teil hieß es für die Jugendrotkreuzler, die restlichen sieben Stationen zu meistern.
Reibungslos führten die Scouts die Kinder und Jugendlichen zu den einzelnen Aufgabenbereichen, wo dann im wahrsten Sinne des Wortes die Köpfe „rauchten“. So wurden Fragen zu den Themenbereichen Wilder Westen, Rotes Kreuz, Armut und Kunterbuntes gestellt. Natürlich wurde auch ihr Wissen um die Erste Hilfe in Theorie und Praxis abgefragt. Im musischen Bereich mussten die Kids aus verschiedenen „Wild West“-Wörtern ein Theaterstück entwickeln. Die jungen Teil nehmer lösten alle Aufgaben mit Bravour. Trotz aller Anstrengungen kam natürlich auch der Spaß beim Wettbewerb nicht zu kurz. Am Nachmittag konnten sich die Kinder und Jugendlichen von den Strapazen des Wettbewerbs bei verschiedenen Ausflügen, u.a. zum berühmten Drachen des „Further Drachenstichs“, erholen. Die Sieger des Bezirkswettbewerbs wurden dann am Samstagabend im Rahmen eines bunten Festes im Tagungszentrum Furth im Wald ausgezeichnet. Hier wurde die gute Gemeinschaft im Jugendrotenkreuz wieder einmal erlebbar. Mit Spannung fieberten besonders die Bambinis der Siegerehrung entgegen. Eigentlich gab es an diesem Abend nur Gewinner. Nach der Siegerehrung feierten alle gemeinsam den gelungenen Bezirkswettbewerb. Für das leibliche Wohl der Kinder und Jugendlichen sowie aller Betreuer wurde das gesamte Wochenende hervorragend gesorgt. Zum abschließenden Jugendgottesdienst versammelten sich die Jugendrotkreuzler am nächsten Morgen in der Stadtpfarrkirche von Furth im  Wald. Als Andenken an das schöne Wochenende und als Symbol der Zusammengehörigkeit erhielt jeder Teilnehmer ein Stück Seil. Anschließend wurden die Zelte wieder abgebrochen und jede Gruppe begab sich nach erlebnisreichen Tagen auf die Heimreise.

 

Folgende Gruppen aus Niederbayern und der Oberpfalz haben sich für den Landeswettbewerb in Straubing qualifiziert:

Bambinis 1. „Altheimer Atlantis“ (KV Landshut) 2. „Wasserwacht-Kids“, Bärnau (KV Tirschenreuth)
Stufe I 1. „Die Gummibärenbande“ (KV Amberg-Sulzbach) 2. Bergwachtjugend aus Furth im Wald (KV Cham)
Stufe II 1. „Helden des Tages“ aus Neukirchen (KV Amberg-Sulzbach) 2. Bad Birnbach (KV Rottal-Inn)
Stufe III 1. „Die alten Indianer“ aus Waltendorf (KV Straubing-Bogen) 2. Bergwachtjugend aus Furth im Wald (KV Cham)