Fiaccolata 2005

Am letzten Juniwochenende 2005 brach, allen Hitzewellenwarnungen zum Trotz, eine kleine Gruppe von BAJ und Lehrteam Schwaben, in Richtung Solferino auf. Allerdings nicht um dort einfach nur Urlaub zu machen – sondern einem Tipp nachzugehen.

Cornelia Ast
Cornelia Ast
3/2005

Mit ca. 3000 Rotkreuzlern aus aller Welt campierten wir dort im Camp Lidia. Am frühen Samstagmorgen ging es auf um die Geschichte des Roten Kreuzes nachzuerleben. Nach dem Besuch des Rotkreuzmuseums in Castiglione ging es noch auf einen Streifzug durch die Stadt. Anschließend wurden wir mit dem Shuttlebus
nach Solferino gefahren. Neben dem Besuch der Gebeinkapelle „Ossario di Solferino“ in der die Gebeine tausender Gefallener der Schlacht von 1859 aufgebahrt sind, konnten wir auch noch den Spia d’Italia bestaunen, der sich am selben Ort befindet wie das Rotkreuzmonument.
Vom Platz des Spia d’Italia ging es dann dem Höhepunkt des Wochenendes entgegen. Hier startet jedes Jahr ein Fackelzug von Solferino nach Castiglione. Nachdem das Startfeuer von einer Marathonmannschaft am Startplatz ankam, waren alle Teilnehmer damit beschäftigt die Fackeln zu entzünden und sich langsam auf den Weg zu machen. Schon nach kurzer Zeit konnte man weder nach vorne noch nach hinten ein Ende des Zuges erblicken. Nach ungefähr 3 Stunden Fußmarsch kamen wir dann wieder im Camp an, wo der Abend mit einem traumhaften Feuerwerk ausgeläutet wurde.
Entgegen aller Bedenken bezüglich den Temperaturen und der Länge des Marsches können wir auf zwei wirklich beeindruckende Tage und viele nette Bekanntschaften zurückblicken, die im nächsten Jahr bestimmt wiederholt werden.
Wer sich die Fiaccolata selbst einmal ansehen oder sogar mitmachen möchte, findet weitere Informationen im Internet unter www.micr.it oder wartet gespannt auf die Ausschreibung für die Fahrt im nächsten Jahr die gegen Ende 2005 vom BV Schwaben herausgegeben wird.