First International Youth Center 2005

300 Teilnehmer aus über 20 Nationen trafen sich vom 21. – 29. Mai 2005 in München auf dem Gelände der Bundesgartenschau zum First International Youth Center. In zahlreichen Workshops beschäftigten sich die Jugendlichen im Alter von 16 – 27 Jahren mit dem Thema „Media and Communication: Qualify yourself!“

Silke Hießerich
2/2005

Der Eröffnungsabend stand ganz im Zeichen des Kennenlernens: Die bayerische Justizministerin und Schirmherrin des Bayerischen Jugendrotkreuzes, Dr. Beate Merk, begrüßte gemeinsam mit dem Moderator Tim Niedernolte jede Delegation, interviewte sie über ihre Herkunft und ließ mit Knetmasse etwas Landestypisches basteln.

Workshops

Aus über 30 Workshops konnten sich die Teilnehmer im Vorfeld für ihre Favoriten eintragen. Zur Auswahl standen neben dem Dreh von Videos auch die Gestaltung einer Zeitung, Homepagegestaltung, Radio, Fotografie, digitale Bildbearbeitung, Medien und Macht, Kommunikation ohne Technik, Körpersprache, Interviewtechniken, Percussion, Realistische Unfalldarstellung und vieles mehr. Die meisten Workshops wurden in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum München durchgeführt.

Internationale Abend

Am Internationalen Abend durften die Teilnehmer zahlreiche Gäste begrüßen: Die Präsidentin des BRK, Prinzessin Christa von Thurn und Taxis, Baronin Leonore von Tucher und Birgit Hantzsch, Bundesleiterin des Deutschen Jugendrotkreuzes feierten gemeinsam mit den Jugendlichen den 80. Geburtstag des Deutschen Jugendrotkreuzes. Der Baronin Leonore von Tucher wurde die Ehrenmitgliedschaft des Bayerischen Jugendrotkreuzes verliehen.

Rot-Kreuz-Tag

Am Rotkreuz-Tag präsentierten sich die anderen Gemeinschaften der Öffentlichkeit: Die Rettungshundestaffel aus Ansbach fand viele interessierte Zuschauer, die Kletterwand der Münchner Bergwacht wurde ebenso begeistert in Beschlag genommen wie die Wasserwachtstation auf der BUGA.

Internationaler EH-Wettbewerb

Ein Internationaler ErsteHilfe-Wettbewerb ist immer auch eine große Herausforderung für die Teilnehmer! Aus dem internationalen Kräftemessen gingen die Kroaten als Sieger hervor!