Gruppenleiter-Herbst-Lehrgang NOPF

Der Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz führte im Herbst 2004 im BRK-Aus- und Fortbildungszentrum Hohenfels eine Ausbildung für Führungskräfte in der Jugendarbeit durch.

Christian Beyer
Christian Beyer
1/2005

Beim Teil A stand vor allem „das Rote Kreuz“ im Mittelpunkt. Wer hat uns gegründet, wann war dies der Fall und warum? Viele Antworten auf diese Fragen und die Entwicklung von den ersten Schritten bis zum heutigen Roten Kreuz weltweit wurde den Teilnehmern vermittelt. Vor allem stand aber im Vordergrund, wie dieses Wissen in den Gruppenstunden umgesetzt werden kann.
Im Teil B erfuhren die Teilnehmer alles über die Gruppe, die Rollen in einer Gruppe, wie baue ich eine Gruppenstunde am besten auf, wie plane ich eine Veranstaltung, wie arbeite ich am besten mit den Eltern zusammen und wie kann ich die Gruppenarbeit finanzieren. „Learning by doing“, das ist der Grundsatz von Teil C. Hier können die Teilnehmer in kurzen Lehrproben zeigen, was sie bislang im Lehrgang erfahren haben.  Auch über das Thema Aufsichtspflicht wurden die angehenden Gruppenleiter umfassend informiert. Im Mittelpunkt vom Abschlussteil D standen die Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnenarbeit im JRK und die Spiele. Über allem stand jedoch der Spaß an der Jugendarbeit.
Alle Teilnehmer waren sich nach dem Lehrgang einig, wertvolle Informationen und Tipps zur Arbeit vor Ort bekommen zu haben. Außerdem machte der Lehrgang vor allem eines - „Spaß“.