25 Jahre Rotkreuz Museum Nürnberg

Am 2. Mai 2009 feierte das Rotkreuz-Museum sein 25jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumsveranstaltung auf dem Jakobsplatz in Nürnberg.

N.N.
N.N.
4/2009

Die Nürnberger Bevölkerung konnte sich an vielen Attraktionen erfreuen – so u.a. an historischen Rettungsübungen mit alten Krankentransportmitteln aus dem Rotkreuz-Museum Nürnberg und den Niederlanden. Das Rotkreuz-Museum Nürnberg wurde im Jahre 1984 von Gerhard Gebuhr gegründet. Der Sammelleidenschaft und dem ehrenamtlichen Engagement aller Museumsmitarbeiter ist es zu verdanken, dass das Nürnberger Rotkreuz-Museum heute das größte Rotkreuz-Museum bundesweit ist.

Mit einer sehr beeindruckenden Sammlung präsentiert sich das Museum auf ca. 500 m² Ausstellungsfl äche mit acht Ausstellungsräumen und der Unterstellhalle für historische Krankenwagen. Es vermittelt einen umfassenden Einblick in die Rotkreuzarbeit.

Eine „historische Übung“ mit einem verletzten, bereits „fachmännisch“ versorgten Mädchen um 1900

Gezeigt wird die Geschichte des Roten Kreuzes seit der Gründung im Jahre 1863 bis heute. Das Nürnberger Rotkreuz- Museum belegt mit einer Vielzahl von Ausstellungsstücken die Entwicklung des Krankentransportes.

Krankentragen, Modelle und nach Originalen 1:1 nachgebaute Transportmittel und Originalfahrzeuge ab Baujahr 1960 gehören zur Sammlung. Weitere Exponate sind u.a. eine Sanitätskutsche, eine Räderbahre (Handmarie), ein Veloziped, Ausrüstungsgegenstände, medizinische Geräte, Plakate, Urkunden und vieles mehr.

Im „Schwesternzimmer“ können Orden, Ehrenzeichen, Broschen und Arbeitsgerät von Krankenschwestern aus der eigenen Rotkreuz-Schwesternschaft bestaunt werden. An zeitgerechten Puppen kommen die Dienstkleider aus vielen Jahrzehnten richtig zur Geltung. Die Arbeit des „Jugendrotkreuzes“ wird in einem eigenen Raum präsentiert.

Zwei Helfer der Sanitäts-Radfahrabteilung mit dem „Veloziped“ um 1904

Anschrift: Rotkreuz-Museum Nürnberg


Sulzbacher Straße 42


90489 Nürnberg


Telefon: 0911/5301-263


www.rotkreuz-museum-nuernberg.de

 


Öffnungszeiten: Von März bis Dezember; jeden 2. und 3. Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr, Mittwoch 14 bis 18 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung auch Gruppenführungen.


Eintritt: 2 € für Erwachsene, 1 € für Kinder von 10 bis 16 Jahre, kostenlos für Kinder unter 10 Jahre