AG Aus- und Fortbildung

Zweimal jährlich trifft sich die Arbeitsgruppe Ausbildung (kurz auch AGA genannt) des Bayerischen Jugendrotkreuzes, um aktuelle Fragen der Ausbildung zu diskutieren und Empfehlungen zur Bearbeitung und Umsetzung verschiedener Themen zu geben.

Petra Dietz
Sophie Liebl
2/2006

Die Arbeitsgruppe besteht aus elf Personen: Hans-Michael Weisky ist der Sprecher der Arbeitsgruppe. Thomas Liebl vertritt das Lehrteam des BV Oberbayern. Christian Beyer wurde vom BV Niederbayern/Oberpfalz in die AGA entsendet. Bernd Lenz ist Mitglied des Lehrteams im BV Ober- und Mittelfranken. Marcus Günther vertritt das Lehrteam des BV Schwaben. Stefan Durschang ist für den BV Unterfranken in der AG Ausbildung. Winfried Fügl ist der Vertreter der Wasserwacht in der AGA. Sabine Karg vertritt die Bereitschaften. Franz Seidl ist der Vertreter der Bergwacht. Norbert Werth, der stellvertretende Vorsitzende des Bayerischen Jugendrotkreuzes, fungiert als Bindeglied zum Landesausschuss Jugend (LAJ). Petra Dietz, Bildungsreferentin im Bayerischen Jugendrotkreuz betreut die AGA von hauptberuflicher Seite.
Alle Mitglieder der Arbeitsgruppe verfügen über langjährige Erfahrungen in der Jugendarbeit und haben selbst schon an der Planung und Durchführung hunderter Lehrgänge mitgewirkt.
 

Was macht die AG Aus- und Fortbildung?

Lehrgangsplanung: Jedes Jahr im Frühjahr wird das Lehrgangsprogramm für das nächste Kalenderjahr abgestimmt und koordiniert. Überarbeitung und Weiterentwicklung des Gruppenleiter-Handbuchs. Überarbeitung und Weiterentwicklung des Leitfadens für die Führungskräfte-Ausbildung. Festlegung von Qualitätsstandards für die Ausbildung. Weiterentwicklung und Anpassung der Rahmenkonzeption zur Bildungsarbeit im Bayerischen Jugendrotkreuz. Durchführung der Ausbildung von Instruktor/innen.Auswertung der Ergebnisse
von Lehrgangsbeurteilungen durch die Teilnehmer/innen von Lehrgängen und Seminaren. Qualitätssicherung in der Ausbildung. Diskussion aller ausbildungsrelevanter Fragen und Beschlussempfehlung an den LAJ. Erfahrungsaustausch zu Belangen der Bildungsarbeit
 

Die Arbeit in der AGA ist sehr abwechslungsreich und geprägt von konstruktivem Meinungsaustausch und der Diskussion innovativer Ideen. Dass die Mitarbeit allen Mitgliedern viel Spaß macht, sieht man unter anderem daran, dass die Arbeitsgruppe immer fast komplett tagt und selten jemand nicht teilnehmen kann.