Juniorhelfer-Ausbildung in Weildorf

Verbrennungen, Bauchweh & stabile Seitenlage: Nachwuchsretter lernen die Grundlagen der Ersten Hilfe kennen.

Markus Leitner
Edith Jäkel
3/2012

Keiner ist zu klein um im Notfall zu helfen: Edith Jäkel vom Jugendrotkreuz und Maximilian Schweikart von der BRK-Bereitschaft Teisendorf haben den Kindern der 2. und 4. Klasse der Weildorfer Schule zusammen mit ihren Lehrerinnen die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt.
Der so genannte Juniorhelfer ist eine Art Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Jugendliche. Er wurde vom Roten Kreuz unter Berücksichtigung pädagogischer Aspekte für die jeweilige Altersgruppe in Zusammenarbeit mit Lehrern und dem Kultusministerium entwickelt. Insgesamt lernten die Kinder an vier Vormittagen alles Wichtige über Verbrennungen, die stabile Seitenlage, den Druckverband, Bauchweh und Brüche. „Schwerpunkte der Ausbildung waren Trösten im Notfall, die richtige Wundversorgung, spezifische Lagerungen beim Schock und Schonhaltungen bei Knochenbruch oder Bauchschmerzen“, erklärt Jäkel, die sich bei der Leitstelle Traunstein bedankte, mit der die Kinder über Telefon einen simulierten Notruf durchspielen konnten.
Was dann passiert, wenn der Rettungswagen ankommt, demonstrierte Rettungsassistent Maximilian Schweikart: Er zeigte den Kindern das Fahrzeug und die Notfallausrüstung und nahm ihnen so ein wenig die Angst vor echten Notfallsituationen. Abschließend wurde ein echter Einsatz mit fachgerechter Versorgung nachgestellt.