JRK Landesversammlung mit Neuwahlen

Als letzte Rotkreuz-Gemeinschaft in Bayern hat auch das Jugendrotkreuz mit der Neuwahl der neuen JRK-Landesleitung das BRK-Superwahljahr erfolgreich abgeschlossen.

N.N.
N.N.
4/2009

Am 10. Oktober 2009 kamen die Delegierten der JRK-Landesversammlung in Lauf (KV Nürnberger Land) zusammen, nach der Änderung der JRK-Ordnung im vergangenen Jahr erstmals in neuer Zusammensetzung: Jeder der 73 BRKKreisverbände hatte die Möglichkeit, einen von der JRKKreisversammlung gewählten Delegierten zu entsenden, außerdem waren je drei Delegierte der Bezirksverbände und die stimmberechtigten LAJ-Mitglieder Mitglieder mit Stimmrecht der neuen JRK-Landesversammlung.

 

Inhaltlich standen zwei Themen im Mittelpunkt der Tagung: Schutz vor Gewalt und die Kooperation des Jugendrotkreuzes mit den Blutspendediensten.

Die Projektgruppe „Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt“ rüttelte die Delegierten mit einem Quiz zu sexueller Gewalt auf, stellte ihre Arbeit und den entstandenen Verhaltenskodex vor. Es ist sehr wichtig, dass sich Jugendverbände mit der Thematik auseinander setzen, es dient der Sensibilisierung und hilft dabei, ein täterunfreundlicher Verband zu werden. Der Verhaltenskodex und die Verpflichtung, ihn von allen Leitungskräften im Bayerischen Jugendrotkreuz unterschreiben zu lassen wurden beschlossen.

Robin Wagener, der neue JRK-Bundesleiter, erläuterte die Kooperation von JRK und Blutspendediensten. Er warb dafür, in der Aktionswoche 2010 möglichst viele zusätzliche Blutspendetermine vom Jugendrotkreuz zu organisieren. Inzwischen sind sieben zusätzliche geplante Blutspendetermine aus Bayern bekannt.

Als neuer Vorsitzender des Bayerischen Jugendrotkreuzes wurde Dirk Irler gewählt, seine neuen Stellvertreter sind Sebastian Menzinger und Marion Tamm. Alle drei werden in dieser baff noch genauer vorgestellt. Dr. Beate Merk, die bayerische Ministerin der Justiz und für Verbraucherschutz wurde von der Versammlung einstimmig für weitere vier Jahre zur Schirmherrin des Bayerischen Jugendrotkreuzes berufen.

Mit bewegenden Abschiedsreden und Standing Ovations wurden Dr. Holger Krems und Thomas Sonntag verabschiedet, die nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung standen.