Pack' ma's! Einpacken + Anpacken

Charity-Aktion des Jugendrotkreuz München begeistert Kinder, Bürger und Promis

Paul Polyfka
Angelina Wagner, Mona Kashani-Far
1/2009

Kreativ gegen Armut

„Armut: Schau nicht weg!“ so der Titel einer bundesweiten JRK-Kampagne. Auch wenn die Kampagne bereits abgeschlossen ist, ist das Thema nach wie vor brandaktuell. In München sind insbesondere Kinder und Jugendliche zunehmend von Armut betroffen, wie der letzte „Armutsbericht“ der Landeshauptstadt zeigt. Um auch in der gabenreichen Weihnachtszeit auf die gesellschaftlichen Schattenseiten aufmerksam zu machen, hat das JRK München am 6. Dezember 2008 eine Charity-Aktion veranstaltet. Unter dem Motto „Pack’ ma’s! – Einpacken + Anpacken“ packten die Münchner JRKler gegen eine kleine Spende Weihnachtsgeschenke von Bürgern festlich ein, informierten dabei über die zunehmende Armut und ihre Auswirkungen in der Großstadt.

 

Prominente Unterstützung willkommen

Das JRK-Team wurde hierbei von den Ermittlern der SAT.1- Serien „Lenßen & Partner“ und „K11“, sowie von Franzi aus der Pro7-„Abschlussklasse“ tatkräftig unterstützt, die ebenfalls sehr viele Geschenke einpackten und beim Flyer-Verteilen in der Fußgängerzone für den nötigen Andrang sorgten. Ebenso kamen zahlreiche JRKler aus ganz Oberbayern, um den Münchner Kollegen zu helfen. „Ich fi nde die Idee prima, deswegen habe ich den weiten Weg nach München auf mich genommen.“, so Sonja Jäckl vom JRK aus Bad Reichenhall.

 

Einnahmen zu 100% im Schnee „verpulvert“

Aus den beachtlichen Einnahmen wurde am 7. Februar 2009 ein Winter-Aktionstag veranstaltet, zu dem alle Kinder und Jugendlichen eingeladen waren, die von der „Münchner Tafel“ unterstützt werden. Bei strahlendem Sonnenschein ging es nach Oberaudorf, um bei zahlreichen Motivationsspielen im Schnee einen unvergesslichen Tag zu erleben. Der Höhepunkt des Tages waren die zahlreichen Schlittenrennen, die sowohl Jung und Alt in einen Geschwindigkeitsrausch versetzten und für sensationelle Begeisterung sorgten.

v.l.n.r.: Am Ende des Tages dankten die Münchner Leiter der Jugendarbeit Claudia Dietrich und Paul Polyfka den Ermittlern Katja Hansen (Lenßen & Partner), Gerrit Grass (K11) und Franzi (AK06)

Am Ende des Tages stellte die Hauptorganisatorin Lea Frommherz fest: „Trotz der insgesamt sehr anstrengenden Vorbereitungen für die Charity-Aktion, hat es sich mehr als gelohnt! Ich bin sicher, 2009 werden wir sie wiederholen.“