Umweltschutz am Birkensee

Der Natur- und Umweltschutz ist in der Wasserwacht eines der zahlreichen Aufgabengebiete. Dies wurde, wie auch letztes Jahr, am Birkensee durchgeführt.

Stefan Kleinlein
Stefan Kleinlein
1/2009

Es ist schon Tradition geworden und immer mehr machen mit. Auch am diesjährigen Umwelttag hat die BRK-Wasserwacht Röthenbach den Birkensee vom Müll des Sommers befreit und einen Vormittag lang mit 12 Aktiven und 18 Kindern wieder einiges zusammengetragen.

Ob zu Fuß durch die Böschungen und über die Liegewiesen oder zu Wasser im Schilfbereich mit dem Motorrettungsboot „Linda“, von der Alcopopfl asche bis zur Zigarettenkippe, vom Profi grill über die Campinggarnitur bis hin zum Traktorreifen war wieder alles dabei. Bürgermeister Günther Steinbauer wunderte sich zu Recht, was die Leute so alles zum Birkensee schleppen und dort dann einfach liegen lassen. Er zeigte sich allerdings hoch erfreut über so viel ehrenamtliches Engagement vor allem bei den Kindern und spendierte für alle, die mitgeholfen haben eine Brotzeit. Das Angebot einer kleinen Spritztour mit dem Rettungsboot wurde dankend angenommen, denn einen Chauffeur hat auch ein Stadtoberhaupt schließlich nicht jeden Tag.

Zwei Jugendmitglieder bei der Säuberung an Land

Wenn Du Dich für die Arbeit der Wasserwacht interessierst oder Mitglied werden willst, erhälst Du nähere Informationen beim 1. Vorsitzenden, Stefan Kleinlein (Tel.: 0911/5700672).