JRK Bundeskonferenz in Wittenberg

Bei der zweiten JRK-Bundeskonferenz, die am 17. Januar stattfand, wurde das Bayerische Jugendrotkreuz durch Dr. Holger Krems, Martin Glaser, Peter Pohl, Sebastian Menzinger, Günter Gradl und Petra Dietz vertreten.

Petra Dietz
Peter Pohl
1/2009

Nachdem am Freitagabend bei eisiger Kälte mit Fackeln eine Nachtwächter-Stadtführung zur Entdeckung der Stadt einlud, in der einst Martin Luther seine Thesen an die Kirchtür schlug, fand am Samstag die eigentliche Bundeskonferenz statt.

 

Nach Formalia, Berichten und Aussprache wurde der strategische Rahmen für das Jugendrotkreuz bis zum Herbst beschlossen, es fand ein Zwischenbericht zur aktuellen Kampagne „Deine Stärken. Deine Zukunft. Ohne Druck!“ statt und in Workshops konnten sich die Delegierten mit verschiedenen Themen auseinander setzen.

 

Spannend wurde es bei der Nachwahl einer stellvertretenden JRK-Bundesleiterin, denn es standen zwei Kandidatinnen zur Verfügung. Gewählt wurde Julia Grychtol aus dem Landesverband Nordrhein.

 

Im Herbst finden im diesjährigen „Rotkreuz-Wahljahr“ Neuwahlen der JRK-Bundesleitung statt, Udo Eller (JRK-Bundesleiter) und Stefanie Prahl (Stellvertreterin) kündigten an, nicht wieder zu kandidieren. Der derzeitige Stellvertreter Robin Wagener wird sich für die Wahl zum JRK-Bundesleiter aufstellen lassen.