NACHT ORIENTIERUNGS LAUF

Zwei Landkreisgruppen aus Dingolfing-Landau machten sich an Christi Himmelfahrt auf nach Berlin, um vom 21. bis 24. Mai 2009 an dem legendären Nachtorientierungslauf teil zunehmen.

Jana Kamainski, Sören Tydecks
Sören Tydecks, Sybille Chudziak
3/2009

Donnerstagabend angekommen, erfolgte die Registrierung und die beiden Gruppen erhielten ein Klassenzimmer als Nachtquartier. Nach dem üppigen Abendessen nahmen die JRKler an einem Line-Dance-Crashkurs teil und beherrschten den Tanz nach kürzester Zeit. Am Freitag ging es in Richtung Bundestag. Dort wurden wir von MdB Florian Pronold empfangen. Sören Tydecks (Leiter der Jugendarbeit DGF-LAN) präsentierte ihm kurz das Spektrum des Jugendrotkreuzes im Landkreis. Herr Pronold war begeistert, was in Dingolfing- Landau alles gemacht wird, um jungen Menschen eine sinnvolle Freizeit zu ermöglichen.

 

Zurück auf dem NOL Gelände machten sich beide Gruppen startklar. Sie kostümierten und schminkten sich, um dem Motto Märchenwelt gerecht zu werden. Ca. 17.20 Uhr – ausgestattet mit Taschenlampen, Kompass und dem ersten Teil der Wegbeschreibung – starteten die Gruppen in die Märchennacht.

 

Beim Märchensee und der Märchenburg war Geschicklichkeit gefragt. Drei EH-Praxis-Stationen gab es mit den Schwerpunkten Herz-Lungen-Wiederbelebung, Beckenfraktur, Gliedmaßenamputation und Schädelbasisbruch. An der Burgbrücke musste Wegezoll in Form einer künstlerischen Darbietung bezahlt werden und Märchenfragen wurden beantwortet. Um 5.30 Uhr waren die beiden Gruppen zurück am Ziel und nach einer kurzen Schlafpause nutzten sie den ausgedehnten Frühstücksbrunch, um sich für die Berliner Stadtführung zu stärken. Am Potsdamer Platz, dem ehemaligen Todesstreifen ging es los. Die Jugendrotkreuzler machten eine Zeitreise über den Nationalsozialismus, das geteilte Berlin bis hin zum heutigen modernen, vorbei an Botschaften, Halt am Brandenburger Tor bis zum Holocaust-Denkmal.

 

Samstagabend begann die Siegerehrung und während der Bekanntgabe der Platzierungen stellte sich heraus, dass die Märchenwelt wieder in Ordnung war. Die JRKler von Dingolfi ng-Landau freuten sich überglücklich über die Plätze 21 und 22 von den 33 gestarteten Gruppen. Zurück im Landkreis, wurden die Jugendrotkreuzler auf dem BRK-Gelände in Dingolfi ng von vielen Eltern mit Pfeifen, Rasseln und Spruchbändern begrüßt. Mit einem gemeinsamen Abendessen klang das Wochenende aus und alle JRKler waren sich einig: Jeder Zeit wieder!