Rotkreuz Nachwuchs im All gesichtet?

„Bezirkswettkampf“ des Jugendrotkreuzes: 350 Kinder und Jugendliche aus Ostbayern zeigen ihre Fähigkeiten in der Ersten Hilfe und der Gesundheitserziehung.

Martin Stumpf
Martin Stumpf
3/2009

„In die unendlichen Weiten des Weltalls“ schickte der BRK Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz den Rotkreuz-Nachwuchs zum diesjährigen JRK-Wettbewerb in Regenstauf.

 

Der große Raum des Weltalls stellte zumindest 2009 das Wettbewerbsmotto dar. „Mit Sack und Pack“ waren die Kinder und Jugendlichen mit ihren Gruppenleitern und Schiedsrichtern zum großen Zeltlager angereist. Die teilnehmenden Gruppen hatten sich bis Ende Mai jeweils bereits auf Kreisebene für den Wettbewerb qualifi ziert. Von Freitag bis Sonntag galt es unter kundiger Aufsicht in den Bereichen Rotkreuz- Wissen sowie Erste-Hilfe in Theorie und Praxis zu „wetteifern“. Das Motto „Weltall“ zog sich natürlich durch die weiteren Aufgaben in den Themenbereichen Musisches, Kreativ, „Wissen erleben“ und Allgemeinwissen. In vier Altersstufen – von 6jährigen bis 27jährigen – wurden jeweils die Erstund Zweitplatzierten gesucht.

02 Die Siegergruppen

Für die „Bambini-Stufe“ erkämpften sich die Gruppen aus Regensburg und Amberg-Sulzbach die Landes-Teilnahme, in der Stufe I sind Cham und Dingolfing-Landau vertreten und in der Stufe II siegten Deggendorf und Schwandorf. Die Senioren unter den Jugendlichen ist die Stufe III der bis zu 27jährigen – hier haben sich Tirschenreuth und Cham durchgesetzt.

 

Die Landtagsabgeordneten Margit Wild, Tanja Schweiger, Thomas Dechant sowie Philipp Graf von und zu Lerchenfeld waren der Einladung des Jugendrotkreuz-Bezirksvorsitzenden Christian Beyer gefolgt, um sich persönlich einen Eindruck vom Ausbildungsstand der Rotkreuz-Jugend zu machen. Ergebnis: die politische Prominenz war hoch beeindruckt von der Kompetenz der künftigen Rotkreuz-Helfer. Christian Beyer erklärte: „Natürlich geht es bei diesem Wettbewerb auch um Spaß und das gegenseitige Kennenlernen“. Abschließend bedankte er sich stellvertretend beim 1. Bürgermeister Siegfried Böhringer für die Unterstützung durch den Markt Regenstauf und durch den Landkreis als Schulträger der Realschule sowie der Eckert-Schulen, da der Wettbewerb auf diesen Geländen kostenlos stattfinden konnte.