Start in die neue Amtszeit

Der oberbayerische Bezirksausschuss Jugend (BAJ) auf
Klausur

Paul A. Polyfka
Angelina Wagner
3/2009

Neue Köpfe, neue Inhalte

Anfang Mai ist von den oberbayerischen Leitern der Jugendarbeit der Bezirksausschuss Jugend für die Amtsperiode 2009 bis 2013 gewählt worden. Mehr als die Hälfte der Mitglieder ist neu und so war es notwendig, sich zusammenzusetzen, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und um zu klären, mit welchen Inhalten die Arbeit der nächsten vier Jahre ausgestaltet wird. Um diesen Prozess möglichst intensiv zu gestalten, ist der BAJ vom 17. bis 19. Juli auf Klausur nach Pöcking gefahren.

 

Zielgruppen stärker im Blick

Unter der Moderation von Silke Otto sind u.a. die primären und sekundären Zielgruppen ausgearbeitet worden, um im Anschluss für diese zielgruppenspezifi sche Maßnahmen zu entwickeln. So soll an bewährten Events für Leiter der Jugendarbeit festgehalten werden – wie z.B. „fi t for future“ – und neue zielgruppenübergreifende Veranstaltungen werden entwickelt. Ein großes Thema der nächsten vier Jahre wird die Internationale Jugendarbeit sein. Hier will der BAJ einen Schwerpunkt setzen, um den Gedanken der grenzenübergreifenden Rotkreuz-Arbeit zu stärken.

 

Personelle Verstärkung für Arbeitskreise

Um die Arbeitsfähigkeit bei den gewichtigen Inhalten sicher zu stellen, hat der BAJ zwei weitere Personen in seine Mitte hinzuberufen. Petra Hoffmann und Michael Rummert verstärken ab sofort die Mannschaft. Innerhalb der vier von der Ordnung vorgegebenen Fachbereiche (Aktionen, Ausbildung, Schule und Notfalldarstellung/ ND) sind die Arbeitskreise „Wettbewerbe und Aktionen“ (AKWA) sowie „Ausbildung“ (AKA) gegründet worden. Die Leitung des AKWA übernimmt Petra Hoffmann; der AKA wird von Michi Rummert geleitet. Der Fachbereich ND wird weiterhin von Stephan Steinhart geleitet, die neue Leiterin des Fachbereiches Schule ist Regine Urner.

 

Neuer Webauftritt – auch für KVs und Ortsgruppen

Ab sofort ist der neue Webauftritt des JRK Oberbayern unter www.jrk-oberbayern.de online. Hier können sich im neuen JRK-Design Kreisverbände und Ortsgruppen präsentieren.

Zum neuen Webauftriff (Link)