EIN RUCKSACK VOLLER ABENTEUER

Komm mit, komm mit mir ins Abenteuerland, auf Deine eigene Reise…

yo
yo
3/2009

Auch für alle, die die Gruppe PUR nicht gerne mögen, wurde das Wochenende vom 24. bis 26. Juli zu einer ganz besonderen Abenteuerexpedition.

 

„Wie, hier gibt es kein Netz?“ Für einige Teilnehmer war schon die Erkenntnis, ein ganzes Wochenende ohne Handy auskommen zu müssen, ein ganz großes Abenteuer. Aber natürlich war auch viel spannendes Programm geboten. Von einem Hochwassereinsatz über eine Dschungelexpedition, einen Flugzeugabsturz oder eine Zeitreise ins tiefe Mittelalter warteten viele spannende Spielgeschichten auf die Teilnehmer. Fast nebenbei gab es dann auch noch eine Einführung in die theoretischen Grundlagen der Erlebnis- und Spielpädagogik. Ganz nach dem Motto: Was man sich selbst erarbeitet hat, behält man am besten, erarbeiteten die Teilnehmer in Kleingruppen verschiedene Spieleketten aus dem Bereich der kooperativen Abenteuerspiele. So hatte die Gruppe nicht nur die Möglichkeit eine Vielzahl an spannenden Aktionen auszuprobieren, sondern jeder Teilnehmer hatte die Chance, sich selbst als Spielleitung zu versuchen. Präsentation, Einsatzmöglichkeiten, Varianten und Sicherheit, dass waren die vier Hauptstichwörter für die Auswertungsrunden nach den Spieleinheiten. So bekamen die Spielleitungen ein differenziertes Feedback und alle Teilnehmer eine Vielzahl von Ideen, das Gelernte in Ihrer Rotkreuz-Arbeit einzusetzen. Schwer bepackt mit vielen erlebten Abenteuern und Anregungen ging es dann wieder zurück nach Hause.