Iss was?

Kinder des JRK Aichach-Friedberg besuchten Sonderausstellung
rund um Essen, Kochen und Ernährung.

Manuela Krämer
JRK Aichach-Friedberg
2/2009

Samstag früh mit dem Zug nach München, dann über den großen Löffel balanciert und ab durch den Riesenmund – schon waren die 3- bis 13-jährigen Kinder aus Mering und Kissing in den Ausstellungsräumen des Kinder- und Jugendmuseums direkt am Hauptbahnhof. Hier ging es gleich weiter, denn in der Ausstellung „Iss was?!“ durfte man nicht nur alles anschauen, sondern selbst ausprobieren: Wie viele Äpfel braucht man für eine Flasche Apfelsaft? Wie fühlt sich Melken an? Zeichne eine Kakaobohne. Wo versteckt sich das Schnitzel im Schwein? Und probier mal, Körner, wie unsere Vorfahren, auf einem Stein zu Mehl zu malen. Und danach mit der Getreidemühle... Wer alle Aufgaben richtig löste bekam den heiß begehrten Forscherpass!

 

Ein Kinderspiel: Reiberdatschi mit Apfelmus

 

Im extra Kochworkshop bewiesen die Jugendrotkreuzler, dass wirklich jeder Essen zubereiten kann und dass „Lecker“ und „Gesund“ sich nicht ausschließen: Während schon die 3-Jährigen begeistert Äpfel für das Apfelmus in kleine Stücke schnitzelten, wendeten die „großen“ Jungs souverän einen Reiberdatschi nach dem anderen in den Pfannen. Tisch decken? Zusammen macht alles Spaß, genau wie das gemeinsame Aufessen an der langen Tafel.

Fazit: Das war ein gelungener Ausflug zu einem der schönsten Museen für Kinder in der Region. Die nächste Ausstellung im Kinder- und Jugendmuseum wird sich ab 28. März 2009 um das Salz drehen. Kids und Betreuer des Jugendrotkreuzes sind sich einig: Da müssen wir wieder hin!