Integrationsprojekt

Es ist soweit: Das Integrationsprojekt „Die Mischung macht´s… Take part!“ kann vor Ort starten.

Dorothea Schmidt
N.N.
3/2008

Nach den ersten Veranstaltungen und den letzten Vorbereitungen, die in den nächsten Wochen in den Projektregionen laufen, soll der hochoffi zielle Start im Januar 2009 gefeiert werden. Mit dabei sind bislang das Jugendrotkreuz in Miltenberg-Obernburg, in Aichach-Friedberg und in München. Weiter interessierte Kreisverbände sind jederzeit herzlich willkommen!
Was wollen wir mit dem Projekt erreichen?
Im Rahmen des Projekts wollen wir unsere interkulturellen Kompetenzen stärken und Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund für die Rotkreuzarbeit gewinnen. Gemeinsam mit den Jugendlichen, die wir für die Rotkreuzarbeit interessieren können, wollen wir neue Angebote einer gemeinsamen Jugendarbeit entwickeln und umsetzen. Außerdem ist geplant, Kooperationen mit Migrantenselbstorganisationen eingehen.
Wie wollen wir das erreichen?
In den nächsten Wochen und Monaten wollen wir uns vor allem interkulturell schulen und erste Kontakte zu Jugendlichen mit Migrationshintergrund aufbauen. In Gruppenstunden wollen wir uns mit dem Thema Migration/Integration beschäftigen und Umfrageaktionen in der multikulturellen Nachbarschaft starten. Durch Einstiegsveranstaltungen an Schulen wollen wir Jugendliche mit Migrationshintergrund ansprechen. Wir planen, Kooperationen mit Migrantenorganisationen vor Ort einzugehen.
In den nächsten baff-Ausgaben werden wir von den Entwicklungen im Projekt berichten und Euch interessante Informationen zum Thema „Interkulturelle Öffnung“ geben. Die Mitarbeiter, die in den Projektregionen tätig sein werden, stellen wir Euch in der nächsten baff vor.

INTEGRATIONS PROJEKT
Hier noch ein kleiner Vorgeschmack auf die Veranstaltungen, die im Rahmen des Projekt stattfi nden werden: An einem Wochenende im Herbst wollen wir zu einem ersten Vernetzungstreffen inklusive interkulturellem Training zusammenkommen, uns kennenlernen, das bald startende Projekt vorbereiten und Wissenswertes zu den Themen Migration/Integration bzw. interkulturelle Öffnung der Jugendverbandsarbeit erfahren. Darüber hinaus werden wir unsere interkulturellen Kompetenzen in Spielen und Übungen schulen und die ersten Schritte in den teilnehmenden Kreisverbänden planen. Das Seminar steht allen interessierten Rotkreuzler/innen ab 16 Jahren offen. Teilnahmegebühren werden nicht erhoben. Der Termin stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest, wir reichen ihn aber schnellstmöglich nach.