Höhenflug

Am Nachmittag des 11. Juli 2008 brach das JRK Wehringen zu einem dreitägigem Ausfl ug zum Hühnerhof, dem Jugendübernachtungshaus des KJR Günzburg in Thannhausen auf.

Sarah Spielberger
Oliver Musch
3/2008

Im Gepäck waren knapp 20 motivierte Grüpplinge und acht Gruppenleiter, die es alle kaum erwarten konnten. Nachdem der erste Abend noch recht ruhig mit „Kennenlernund Gruppenspielen“ verlief, starteten wir am nächsten Vormittag unseren Parcours rund um Erste Hilfe und Rotkreuzwissen, wobei die älteren und jüngeren Mitglieder vermischt wurden, um auch diese miteinander besser bekannt zu machen. Zur Mittagszeit ging‘s zu unserem Abenteuer, dem Waldseilgarten Wallenhausen. Während die jüngeren Mitglieder den Niedrigseilgarten eroberten, bestieg der Rest den zwischen neun und 22 Meter gelegenen Hochseilgarten. Dort wurde sowohl der Gruppenzusammenhalt als auch das Vertrauen zueinander gestärkt. Nach den normalen Hochseilelementen gab es noch Stationen, deren Ziele man nur mit und in der Gruppe erreichen konnte, wie beispielsweise das Baumstammspringen, wobei ein JRKler von einem 10 Meter hohem Baum springen durfte und dabei nur durch die anderen Gruppenmitglieder per Seil gesichert wurde. In diesen Spielen wurde noch einmal der Zusammenhalt in der Gruppe intensiviert. Trotz des schlechten regnerischen Wetters war das für alle, einschließlich der Gruppenleiter, ein spannender Tag, der noch mit einem Grillabend vollendet wurde. Am letzten Tag wurde unser Ausflug dann durch einen entspannenden Tag im Freizeitbad Atlantis in Neu-Ulm, an dem nun der Spaß-Faktor ganz oben stand, abgerundet. Dort konnten wir uns entweder in den Wellnessbecken oder den Außenbecken erholen oder einen aufregenden Tag im Wellenbecken und den verschiedenen Rutschen erleben. So haben wir alle an diesem Wochenende viele neue Erfahrungen mit nach Hause gebracht und vielleicht auch eine fürs Leben: Zusammenhalt ist alles!