Helden reloaded

Rescue Devils singen für Seniorinnen und Senioren

Anna Zeberer, Petra Boxhorn
Petra Boxhorn
3/2008

Ein voller Erfolg wurde das traditionelle, jährliche Sommerfest der Tanner Seniorenheime am 18. Juli 2008. Wie bereits bei der Aktion „3 Tage Zeit für Helden“ im Jahr 2007, gestalteten die Rescue Devils wieder einen großen Teil des Programms mit. Bereits Monate vor dem Sommerfest begannen die Tanner Jugendrotkreuzler unter Leitung der Gruppenleiterinnen Anna Zeberer und Petra Boxhorn mit dem Üben von drei Liedern. Dazu wurde jeweils eine Choreographie einstudiert, was manchmal in heiterem Gelächter endete. Das Üben brachte den Rescue Devils sehr viel Freude, und man merkte schnell, dass bei dem einen oder anderen Devil der Knoten platzte und wie sich die Stimmen und das Selbstbewußtsein immer mehr entwickelten. Dann war der Tag da, bereits um 13.30 Uhr trafen sich 14 Tanner Jugendrotkreuzler um sich „einzusingen“. Michael III (es gibt drei Michaels) brachte ein Mikrophon inklusive Verstärker mit, Yanes sein rotes Gummiboot plus Paddel. So ausgerüstet machte sich die Gruppe auf den Weg durch Tann. Im Seniorenheim angekommen, wurden sie herzlich empfangen. Seit der Aktion im vergangenen Jahr besteht ein großer Kontakt zwischen den Rescue Devils und den Bewohnern der Tanner Seniorenheime St. Sebastian und St. Josef. Inzwischen kennt man sich von Sommer- und Weihnachtsfesten, einer Modenschau für Senioren, bei der einige Rescue Devils als Models teilnahmen, sowie gemeinsamen Spaziergängen durch Tann. Dann endlich, ging es los. Die Kinder und Jugendlichen stellten sich auf und begannen ihren Auftritt. Mit ihren klaren Stimmen sangen sie zuerst „Schön ist es, auf der Welt zu sein!“ Begeistert sangen einige Bewohner und Besucher mit. Als dann Denise und Mara „Er hat ein knallrotes Gummiboot“ anstimmten und Yanes dazu im knallrotem Gummiboot „ruderte“ gab es kein Halten mehr. Wer konnte, stand auf, es wurde mitgesungen und zum Takt geklatscht. Konnte es da noch eine Steigerung geben? Ja, konnte es! „Anita“ gesungen von den glasklaren Stimmen von Raphaela, Denise und Michael II „Mickey“, brachte Jubel und Freude. Kräftiger Applaus war der Dank für diese gelungenen Auftritte. Mit dem vortragen Liedern waren die Rescue Devils noch nicht fertig. Während drei JRKler am Grill standen, führten die restlichen Devils in heiterer Atmosphäre intensive Gespräche mit den Senioren. Christine nahm die Bestellungen auf und als die „Grillmeister“ fertig waren, begannen die Tanner Devils die Tische zu decken und das Essen auszuteilen. Jeder Rescue Devil setzte sich an einen Tisch zu den Senioren und half wenn nötig, das Essen zu zerkleinern oder einzugeben. Nach dem Essen gingen einige Jugendrotkreuzler mit Senioren im Rollstuhl im Garten spazieren und unterhielten sich.
Nachdem die JRKler noch beim Aufräumen mit geholfen hatten, machten sie sich gegen 19.00 Uhr nach einem liebevollen Abschied auf den Weg zurück zu ihrem Gruppenraum. Und alle wussten: Auf der Weihnachtsfeier im Dezember sehen wir uns wieder. Natürlich gab es reichlich Lob für die Jugendgruppe. Ergotherapeutin Eva Dölling und Sozialbetreuerin Edith Sedlmeier waren sich einig: „Ihr Rescue Devils seid immer eine ganz große Hilfe für uns!“ Viele sind immer noch angenehm überrascht, wie groß das Engagement der Gruppe ist. Die Rescue Devils haben erkannt, wie viel Positives sie erreichen können, wenn der Zusammenhalt passt. Und wie geht´s weiter? Ab  September üben die Rescue Devils wieder – für die Weihnachtsfeier mit den Senioren. Ebenfalls geplant ist ein gemeinsamer Ausfl ug im Herbst in einen Streichelzoo. Die Gruppenleiterinnen der Rescue Devils sagen „Danke“ an die Kids, dass Ihr mit so viel Freude und Spaß den Senioren in den Seniorenheimen Tann Freude und Zeit schenkt!