Ehrungen im JRK Bayreuth

Kreisversammlung des Jugendrotkreuz Bayreuth

Frank Zeißler
Franz Zeißler
2/2008

Einen Blick auf das vergangene und einen Ausblick auf das laufende Jahr warf das Jugendrotkreuz im BRK-Kreisverband Bayreuth bei seiner Kreisversammlung in Schnabelwaid am Samstag, den 12. April 2008. Auch Ehrungen für treue und verdiente Mitglieder standen auf der Tagesordnung. Nach der Begrüßung durch den Leiter der Jugendarbeit im BRK-Kreisverband Bayreuth, Albrecht Sonntag, ließen Manuela Polster und Michael Eichner das zurückliegende Jahr mit einer Diaschau Revue passieren. Auf dem vielseitigen Programm standen unter anderem ein Ausflug an den Bodensee und ein Zeltlager mit dem Motto „Robinson Crusoe“ in Wirsberg. Neben dem alljährlichen Kreiswettbewerb des JRK in Bayreuth und einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Family World in Bayreuth, bei der sich das JRK allen dort anwesenden Kindern präsentierte, war ein weiterer Höhepunkt der Besuch einer Jugenddelegation des Roten Davidstern aus Israel. Insgesamt leisteten die 200 Mitglieder des Jugendrotkreuzes im Kreisverband Bayreuth die stolze Summe von knapp 26000 Stunden im Jahr 2007. BRK-Kreisgeschäftsführer Peter Herzing bezeichnete die aufgezählten Aktivitäten als „ein super Jahr mit vielen Ereignissen, welche die jungen Menschen an den Rotkreuz-Gedanken heranführen“ und dankte der JRK-Führung für ihr Engagement. In seinem Ausblick auf die kommenden Entwicklungen auf Bezirks- und Landesebene berichtete Albrecht Sonntag über anstehende Änderungen der Ordnung des Bayerischen Jugendrotkreuzes.

was kommt

Für das laufende Jahr berichtete Thomas Sonntag, der stellvertretende Vorsitzende des Bayerischen Jugendrotkreuzes, von den Planungen zu einem Sommerzeltlager im August in Bayreuth. Mit dem Zeltplatz des Stadtjugendringes, nahe des Kreuzsteinbades, stehe der Ort bereits fest, das Motto des Zeltlagers werde aber eine Überraschung, so Thomas Sonntag. Mit Bayreuth haben sich die Organisatoren erstmals einen Veranstaltungsort innerhalb der Stadt ausgesucht. Zudem wird es in diesem Jahr möglich sein, dass sich auch Freunde von Teilnehmern anmelden können, die selbst keine JRK-Mitglieder sind.
 

Ehrungen

Die Ehrung von verdienten und treuen Mitgliedern des JRK schloss sich den Ausführungen an. Für besondere Verdienste und herausragenden Einsatz bekamen Victoria Liebold, Lisa Friedrich, Tim Semmelmann, Christoph Wonde, Angelika Glaser, Nadine Bodenschatz, Lukas Eisenstein und Viterana Lakeesha das JRK Leistungsabzeichen verliehen. Für 5 Jahre wurden Lukas Eisenstein, für 10 Jahre Victoria Liebold und Tim Semmelmann, für 15 Jahre Manuela Polster, Alexander und Christian Frowein und für 20 Jahre Daniela Luppa ausgezeichnet. Andrea Schindler aus Oberwarmensteinach und Michael Eichner aus Bayreuth wurden für ihr 25-jähriges Engagement im Jugendrotkreuz geehrt.