Jahresabschluss-Aktion

Wie mittlerweile schon Tradition in unserem Kreisverband beschließen wir das Jahr mit einer Aktion, die der Kreisausschuss für die Kinder- und Jugendgruppen des Jugendrotkreuzes, der Bereitschaftsjugend und der Wasserwachtjugend organisiert.

Andi Wirth
Andi Wirth
1/2008

Am 24. November 2007 machten wir uns mit einem angemieteten Bus auf den Weg nach Fulda. Dort angekommen stürzten wir uns in die Fluten der Rhöntherme, rutschten in Europas längster überdachter Wildwasserrutsche und erlebten
Meeresfeeling im Wellenbad. Im Anschluss daran warteten wir mit einer „Herzensangelegenheit“ auf. Sich einmal wie ein Blutkörperchen fühlen – nicht möglich? Doch! Auch hier ist es in Europa das einzige in seiner Größe. Ein begehbares Herz. Den Weg des Blutes selbst zu erkunden hieß es auf unserem Weg von der großen Hohlvene, durch Vorhof, Herzkammer und zum Luftschnappen in die Lunge. In diesem ca. fünf bis sechs Meter großen Herz kein Problem. Neben dieser eigenen praktischen Erfahrung, die jeder in diesem Herz machen konnte, wurden durch die dortige Fachdozentin Fragen geklärt, wie z.B. Warum hat das Herz Klappen? Was macht das schlagende Geräusch beim Abhören mit einem Stethoskop? Und wie ändert sich die Frequenz des Schlagens bei körperlicher Anstrengung? Insgesamt können wir auf einen sehr erfolgreichen und lehrreichen Tagesausflug zurückblicken, bei dem sich auch die verschiedenen Jugendgruppen der RK-Gliederungen zu einer gemeinsamen Gruppe zusammenfanden. Wir sind ein Rotes Kreuz!