Kampagnen Wettbewerb

Im Rahmen der JRK-Kampagne „Deine Stärken. Deine Zukunft. Ohne Druck!“ fand der bundesweite Wettbewerb „ZUSAMMENgemalt“ statt, bei dem Kindergruppen ein kunterbuntes Wir-Buch gestalten sollten.

Elke Kinner
Elke Kinner
1/2009

Die „Kikis“ aus dem Kreisverband Aichach-Friedberg erreichten mit ihrer Einsendung den zweiten Platz. Das liebevoll gestaltete Buch enthält neben persönlichen Äußerungen der Gruppenmitglieder zu den Themen „Das mögen wir“, „Das mögen wir nicht“, „Das macht uns Sorgen“ und „Das hilft uns“ auch ein Gruppenpuzzle, bei dem sich jeder JRKler mit einem Selbstportrait auf einem Puzzleteil dargestellt hat. „Meine Kids haben sich riesig über die Gewinne gefreut!“ strahlt Gruppenleiterin Elke Kinner. „E gab für jeden einen Preis aus jedem der vier DACHL-Länder: Einen Aufkleber des Luxemburger Jugendrotkreuzes, eine Trinkflasche aus der Schweiz, österreichische Luftballons und einen tollen Fleeceschal des DRK. Aber mal abgesehen von der Platzierung hat sich das Mitmachen in jedem Fall für uns gelohnt: Durch die Beschäftigung mit den Themen der Kampagne haben wir uns von ganz neuen Seiten kennengelernt. Und manche Beiträge waren wirklich zum Schmunzeln. So hat eines meiner Mädels zum Thema „Das hilft uns“ geschrieben: „Wenn mir jemand meinen kleinen Bruder abkauft, weil er immer so nervt!“

Teilnehmerinnen des JRK-Kampagnen-Wettbewerbs „Deine Stärken. Deine Zukunft. Ohne Druck!“