Die Mischung macht's ...Take Part!

Projektstart des Take Part!-Projekts

N.N.
privat
1/2009

01 Dr. Holger Krems, Vorsitzender des BJRK: „Ich freue mich sehr, dass wir das Take part!-Projekt zu Beginn des Jahres starten konnten und wir uns nun intensiv, aktiv und vor allem auch praktisch mit der Frage auseinandersetzen, wie das BJRK sich interkulturell öffnen kann.

Wie kann unsere Jugendarbeit auch für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund interessant werden? Und vor allem: Wie sieht ein sensibler Umgang mit dem Thema aus, der die Begriffe „Migranten“ und „kulturelle Unterschiede“ nicht unnötig betont, sondern das Schubladendenken durchbricht und den einzelnen Menschen sieht? In unserem Projekt, „Die Mischung macht’s… Take part!“, wird das Bayerische Jugendrotkreuz seine Antwort auf diese Fragen finden.

Zwei Dinge sind klar: Die Thematik ist zukunftsweisend und wir, als Bayerisches Jugendrotkreuz, haben beste Voraussetzungen einen Beitrag zu einem bereichernden Zusammenleben von Kindern und Jugendlichen verschiedenster Kulturen und Herkünfte zu leisten! Die vier Kreisverbände Aichach-Friedberg, Augsburg Stadt, Landshut und München haben die Chance der Interkulturellen Öffnung erkannt und gehen als Projektregionen beispielhaft voran. Lassen wir uns von ihnen zeigen, was möglich ist und uns zur Nachahmung anregen! Vielleicht finden wir ja noch weitere, die sich dafür begeistern, Engagement zeigen und sich dem Projekt anschließen. Die interkulturelle Öffnung ist ein Prozess, der nur erfolgreich sein wird, wenn wir ihn im gesamten Verband auf allen Ebenen voran bringen. Wichtig ist, dass wir einen Diskussionsprozess entfachen und uns austauschen. Die regelmäßige Berichterstattung in der baff so wie die Infos im EIS sind dabei hilfreich.“

 

 

02 Adelheid Mühlbauer, Leiterin der Jugendarbeit Landshut: „Wir beteiligen uns mit Freude und Interesse am Take part!-Projekt, um über andere Kulturen und Lebensweisen mehr zu erfahren. Wir wissen weniger über andere als wir meinen und sind uns sicher, dies mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen zu ändern.“

 

03 Paul Polyfka, ehm. Leiter der Jugendarbeit München: „Unsere Gesellschaft ist geprägt von Menschen mit Migrationserfahrung. Gerade auf München trifft das besonders zu. Auch wenn Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien schon lange zum Alltag unserer JRK-Arbeit gehören, wollen wir nun im Take part!-Projekt prüfen, ob wir unsere Integrationsleistung verbessern können. Es reicht nicht aus nur für alle da zu sein; man muss auch auf alle zugehen!“

 

 

04 Melanie Schmidt, stellv. Leiterin der Jugendarbeit Augsburg Stadt: „Wir beteiligen uns am Take part!-Projekt, weil Kulturenvielfalt auch Ideenvielfalt mit sich bringt. In einer Stadt wie Augsburg mit zunehmendem Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund müssen sich die Jugendverbände öffnen und neu positionieren. Take part unterstützt unsere Bestrebungen und bietet uns neue Möglichkeiten. Wir unterstützen Take part, weil Take part uns unterstützt.“

 

05 Rüdiger Duden, Leiter der Jugendarbeit Aichach Friedberg: „In unserem Landkreis haben rund 10 % der Bürger/innen einen Migrationshintergrund. Doch leider sind bei uns im Jugendrotkreuz fast nur Deutsche aktiv. Wir vermuten, dass das zum Teil daran liegt, dass Migranten wenig oder gar nichts vom Roten Kreuz wissen. Das werden wir durch das Take part-Projekt ändern. Einer unserer ersten Schritte ist zum Beispiel ein Info-Nachmittag in einer örtlichen Moschee. Wir möchten auf andere Bevölkerungsgruppen zugehen und von und mit anderen Kulturen lernen. So wird unsere JRKArbeit noch abwechslungsreicher und interessanter!“

06 Wir haben es gefunden! Im Wettbewerb um das Logo des Take part!-Projekt konnte der Kölner Jörn Wünnenberg mit seinem Entwurf überzeugen. Herzlichen Glückwunsch!