Erste JRK-Bundeskonferenz

Vom 8. - 9. März 2008 fand in Bremen die erste JRK-Bundeskonferenz – das Nachfolge-Gremium des JRK-Bundesdelegiertentages – statt.

Petra Dietz
Gabi Debatin und BJRK
1/2008

Sieben bayerische Vertreter waren dabei und vertraten die Meinung des Bayerischen Jugendrotkreuzes. Über 80 Delegierte aus den 19 DRK-Landesverbänden sowie zahlreiche Gäste waren angereist, um bei der ersten „BuKo“ dabei zu sein, wenn eine neue JRK-Bundesleitung gewählt wird und strategische Entscheidungen getroffen werden. Hier die wichtigsten Ergebnisse kurz zusammen gefasst: Die Rahmenstrategie zur Aktivierung und Stärkung von Vielfalt im JRK „Unsere Vielfalt. Unsere Stärke“ wurde verabschiedet. Der Corporate-Design-Vorschlag „Linie frei“ wurde beschlossen, die Agentur wird die Vorlagen nun in Abstimmung mit der JRK-Bundesleitung und der PG Corporate Design erstellen. Diese Vorlagen sollen dann kostenlos für die Jugendrotkreuz-Arbeit zur Verfügung gestellt werden. Die „Rahmenkonzeption Schularbeit“ wurde verabschiedet. Die JRK-Bundeskonferenz hat sich einstimmig für eine kostenlose EH-Grundausbildung von Schulsanitäter/innen ausgesprochen. Das DRK-Präsidium soll hier eine Empfehlung aussprechen, die über die Landesverbände an die Kreisverbände heran getragen werden soll. Der neu gewählten JRK-Bundesleitung gehören an: JRK-Bundesleiter Udo Eller (Wiederwahl) sowie seine Stellvertreter Stefanie Prahl (Wiederwahl), Robin Wagener (Neuwahl) und Marcus Jannsen (Neuwahl). Eine Position blieb vakant. Alle genannten Papiere sowie weitere Tagungsunterlagen findet Ihr unter www.djrk.de rechts oben unter dem Button „Bundeskonferenz 2008“. Neben dem Tagungsteil gab es auch ein Rahmenprogramm: So konnte man an Stadtführungen mit einem Nachtwächter teilnehmen, selbst die wunderschöne Innenstadt erkunden oder an der Weser entlang spazieren. Tilmann Lahann, ehemaliger
stellvertretender JRK-Bundesleiter, wurde am Samstagabend gebührend verabschiedet.
 

Die nächsten JRK-Bundeskonferenzen werden vom 16. - 18. Januar 2009 in Sachsen-Anhalt und vom 25. - 27. September 2009 in Rheinland-Pfalz stattfinden.