Bundeswettbewerb Stufe III

Mit der Gruppe „Suprapur“ nach Bitburg

Sabine Glauber
Simon Dümig
4/2012

In Bitburg (Eifel) kann man sich eine berühmte Brauerei anschauen, ins nahe Luxemburg fahren und billig tanken oder Kaffee kaufen. Oder man ist Landessieger der Stufe III und durfte vom 19. bis 21. Oktober 2012 das Bayerische Jugendrotkreuz
beim Bundeswettbewerb vertreten. Und genau das hat die Gruppe „Suprapur“ aus Sailauf gemacht. Neun Jugendrotkreuzler stellten sich den unterschiedlichsten Aufgaben, die sich auch mit der aktuellen JRK-Kampagne „Klimahelfer – Änder’ was, bevor’s das Klima tut.“ beschäftigten. So sollte z. B. der richtige Standort einer Wetterstation ermittelt und ein Modell einer solchen nachgebaut werden. Der eigentliche Wettbewerbsparcours führte mitten durch die Fußgängerzone Bitburgs und es war einiges geboten: Verkehrsunfall mit Babyreanimation, einem MS-Kranken mit Begleithund wieder in den Rollstuhl helfen, Knobelspiele mit Rollbrettparcours, Landung von Außerirdischen mit Klimamission, Verpuffungsunfall bei der Feuerwehr, Tischtennisball durch einen Feuerwehrschlauch transportieren; um nur ein paar der Aufgaben zu nennen.

Am Ende des Wettbewerbes, der allen viel Spaß gemacht hat, reichte es sogar für den 1. Platz im Bereich Soziales, den 2. Platz im Bereich Erste Hilfe und letztendlich den Vizetitel im Gesamtwettbewerb. Der 1. Platz ging ans Badische Jugendrotkreuz, der 3. Platz nach Rheinland-Pfalz.

Wir bedanken uns bei allen, die an uns geglaubt und uns die Daumen gedrückt haben und den Organisatoren der Kreis,- Bezirks,- Landes- und Bundeswettbewerbe. Es war ein tolles Jahr für Unterfranken.