Ehrenzeichen für Christine Kratzer-Haugg und Jürgen Fischer

Ehrenzeichen in Gold

Ralf Nachtmann
Philipp Reizner
4/2012

Im Rahmen der gemeinsamen Herbst-Bezirksversammlung der Rotkreuzgemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht und Jugendrotkreuz im BRK-Bezirksverband Schwaben, durfte der Vorsitzendes des Bayerischen Jugendrotkreuzes, Dirk Irler, im Beisein von rund 100 Leitungs- und Führungskräften zwei verdiente Persönlichkeiten mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Jugendrotkreuzes auszeichnen: Christine Kratzer-Haugg und Jürgen Fischer. Nicht anzusehen ist es ihnen, doch haben sich beide bereits seit weit über zwanzig Jahren um das JRK verdient gemacht.

Christine ist über die örtliche Gruppenarbeit im Kreisverband Augsburg-Stadt schnell zur Kreisausschussarbeit gekommen, um sich dann überregional auf Bezirksebene einzubringen. Dort war sie langjährige Lehrteamerin und sitzt bis heute im Bezirksausschuss des Jugendrotkreuzes in Schwaben. Viele namhafte Bezirksprojekte hat sie maßgeblich begleitet und mitgestaltet, so z.B. das legendäre Zirkuszeltlager, die Postkartenaktion gegen Kindersoldaten und die Kinderarmutskampagne um nur wenige herauszuheben. Auf Landesebene hat sie sich u.a. in der Arbeitsgruppe Wettbewerbe engagiert und in der Arbeitsgruppe Schutz vor Gewalt – letzteres Engagement wird Christine auch nach ihrem geplanten Ausscheiden aus dem Bezirksausschuss im Jahr 2013 fortführen.

Jürgen (besser bekannt als „Jogger“) kam über die Wasserwacht zum Jugendrotkreuz. Er war viele Jahre Bindeglied von Wasserwachtjugend und Jugendrotkreuz in Schwaben und hatte in dieser Funktion auch einen festen Sitz im Bezirksausschuss  Jugendrotkreuz inne. Viele Jahre zeigte er hier äußerst viel Geschick darin, die Belange von Jugendrotkreuz und Wasserwacht im Auge zu behalten und eine gelungene Zusammenarbeit beider Gemeinschaften in Schwaben zu ermöglichen. Seine „Bestimmung“ hat Jogger dann auch in der Ausbildung von Jugendrotkreuz- und Wasserwacht-Jugendleitern gefunden. Sein besonderes Herzblut gehört nach wie vor dem Lehrteam des Jugendrotkreuzes in Schwaben, dessen Mitglied er ebenfalls seit vielen Jahren weiterhin ist und dessen Leiter er war. Geradezu legendär sind seine Auftritte als Henry Dunant. Das ist es dann auch, was Christines und Jürgens Engagement besonders verbindet: Ihre Leidenschaft für die grundlegenden Ideen und Werte der Rotkreuzbewegung, für deren Verbreitung sich beide nach wie vor unermüdlich einsetzen.

Wir freuen uns über diese besondere Auszeichnung für unsere beiden Schwaben durch das Bayerische Jugendrotkreuz!