Gemündener JRK fast unschlagbar

Das JRK Main-Spessart richtete seinen Kreiswettbewerb im Lohrer Jugendzentrum aus

Johannes Seith
Johannes Seith
3/2015

Rund um das Jugendzentrum in Lohr trafen sich im Mai 2015 die JRK-Gruppen aus dem gesamten Landkreis, um sich beim Kreiswettbewerb zu messen. Dabei ging es nicht darum, die besten und schlausten Gruppen zu haben, sondern den Spaßfaktor großzuschreiben und ein gutes  Miteinander zu erleben. So durften die Gruppen in den verschiedenen vier Altersstufen sehr viele Spaßaufgaben meistern. Zum Beispiel galt es, in einer kreativen Aufgabe ein improvisiertes Schauspiel durchzuführen, bei dem bestimmte Begriffe zu verwenden waren. Auch mussten die Teilnehmenden bei einem Bilderbastel-Wettbewerb ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Um das Erste-Hilfe-Wissen zu überprüfen, gab es eine theoretische Abfrage und ein praktisches Fallbeispiel, bei dem realistisch geschminkte Mimen versorgt werden mussten. Auch sollten die  Jugendrotkreuzler etwas über ihre Organisation wissen. Deshalb gab es Aufgaben, bei denen es galt, etwas über das Rote Kreuz zu erzählen oder typische Tätigkeiten im Roten Kreuz, spielerisch zu meistern. Der Spaßparcours musste mit Luftballons und Tennisbällen bewältiget werden. Am Ende des Tages standen die Platzierungen fest. In der Stufe III gewann die Gruppe aus Gemünden gefolgt von den Lohrer Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler. In der Stufe II sorgte Karbach für eine sichere Entscheidung. In der Stufe I setzten sich die Jugendlichen aus Gemünden gegen die aus Karbach durch. Und auch bei den Bambinis ging der erste Platz klar an Gemünden.