Frühlingsfest

Zum ersten Mal seit drei Jahren fand das Fest wieder statt.

Sonja Wernet
KV Altötting
3/2015

Das JRK aus Burgkirchen an der Alz organisiert zusammen mit der Bereitschaft seit vielen Jahren ein Frühlingsfest. Nachdem das Fest die letzten drei Jahre nicht stattfinden konnte, wurde es in diesem Jahr durch die tatkräftige Mitarbeit des gesamten Jugendrotkreuz-Kreisverbandes ermöglicht und wiederbelebt. Ohne die Abteilung wäre es kaum logistisch und schon gar nicht personell zu meistern gewesen. Neben der Weihnachtsfeier und dem Bergausflug im Herbst (gemeinsam mit der Bergwacht) ist das Frühlingsfest eines der drei traditionellen Highlights der Burgkirchner Behindertenarbeit im Jahr. Die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler konnten in diesem Jahr zu ihrem Fest knapp 70 Erwachsene mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen begrüßen. Zuerst stärkten sich die Teilnehmenden und Betreuenden mit Kaffee und leckerem Kuchen, bevor alle zum Spielparcours aufbrachen. Über den ganzen Ortsteil waren Spiele wie Elefantenkegeln, Ballwurf und Ferngucker verteilt. Aber auch die Erste Hilfe, Wissensfragen und Vertrauensspiele wurden von allen mit Bravour gemeistert. Nach einem köstlichen Abendessen vom Grill, das vom Betreuungsdienst des Kreisverbandes gezaubert wurde, fanden sich alle zur Siegerehrung in der Schule ein. Die Gruppen erzielten auf dem Spielparcours tolle Leistungen und freuten sich über ihre Gewinne. Nun konnte der gemütliche Teil des Abends beginnen: Bei den Klassikern, die der Musiker Michi für die Teilnehmenden und Betreuenden mitgebracht hatte, konnte fast niemand still sitzen. Diejenigen, die nach diesem anstrengenden Tag noch nicht zu müde waren, konnten gemeinsam die Tanzfläche unsicher machen, bevor alle nach Hause aufbrachen. Die Ziele, die man sich selbst gesetzt hatte, konnten alle realisiert werden. Den Menschen mit Behinderung ein paar schöne Stunden beschert, den Betreuenden eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt und schließlich den Eltern – aber auch den Pflege- und Wohnheimen – eine kleine Auszeit vom Alltag geschenkt.