Nachruf im Gedenken an Thilo Fleischmann

Das Bayerische Jugendrotkreuz trauert um seinen langjährigen Geschäftsführer.

N.N.
3/2015

Thilo Fleischmann prägte in den Jahren 1982 bis 2001 in dieser Funktion die Landesebene des JRK. In seiner Zeit wurde das BJRK-Ehrenzeichen und die Stufe III beim Wettbewerb eingeführt. Auch internationale Begegnungen mit Ägypten und Israel werden initiiert sowie die Öffnung der Ausbildungskurse des JRK für Wasserwacht-Mitglieder beschlossen. Entwickelt wird eine verbindliche Ausbildung für Gruppenleitungen und der Juniorhelfer in einer Pilotphase 1991 eingeführt. In der Mitgliedszeitschrift baff findet sich auch heute noch seine Idee wieder: die Kinder-Rubrik „bäffchen“.

Gerhard Grimm, ein Wegbegleiter im JRK und ehem. Leiter der Jugendarbeit KV Südfranken: Auch wenn es mit Thilo nicht immer leicht war, hatten wir doch immer guten Kontakt zu ihm. Welche Gegenden Bayerns durften wir kennenlernen, weil er uns zu Veranstaltungen scheuchte. Welche Abenteuer verbinden sich mit Internationalen Begegnungen (IB), deren Betreuung er uns notfalls kurzfristig binnen Stunden aufs Auge drückte. Wer hätte uns bieten können, an der Seite bewaffneter Personenschützer während der IB mit Israel nachts die Tür einer Jugendherberge aufzubrechen (und dafür hinterher ein großes Brecheisen verehrt zu bekommen, weil es mit Bordmitteln zu lange gedauert hatte). Wie viel Layout-Wissen, Computer-und Software-Know-how steuerte er bei, damit immer wieder neue Lehrunterlagen entstehen konnten, die ohne lange Irrwege durch die Instanzen ins System einflossen. Wie viele Landeswettbewerbe bereisten wir mit der Dunkelkammer, der Druckmaschine
im LKW und der Zeitungsredaktion im Caravan, damit zur Siegerehrung eine Wettbewerbszeitung stand. Wie lange und intensiv haben wir last, not least mit ihm an Werden seines Babys Juniorhelfer gearbeitet.