13. JRK-Landesversammlung

8. November 2014. Während vielerorts noch die schwere der Bettdecke für das Liegenbleiben sorgt, sind rund 80 Delegierte und Gäste zur JRK-Landesversammlung unterwegs. Zum Teil seit 5.00 uhr morgens, um pünktlich in Nürnberg anzukommen.

Jörg Duda
BJRK, Sarah Debler
3/2014

Bericht des LAJ

Inhaltlich  beschäftigte  sich  die  Versammlung  ausgiebig  mit der Entgegennahme des Tätigkeitsberichtes des Landesausschusses (LAJ). Viel Lob erhielten der LAJ und die Landesleitung für ihr Engagement. Bekräftigt wurden das verstärkte Zusammenarbeiten der Gemeinschaften und das viele Projekte, wie das  Brettspiel  „Flucht  nach  Libertasia“  oder der „Juniorhelfer“, nun abgeschlossen werden. Der Schutz von Kindern  und  Jugendlichen vor Gewalt und erweiterte Führungszeugnisse  wurde  als  wichtig  thematisiert.  Bei Führungszeugnissen wünscht sich die Versammlung mehr Informationen. Hier ist die Vielfalt zwischen den Kreisverbänden und auch zwischen den Gemeinschaften groß, so dass es aktuell  keinen  allgemein-gültigen und identischen Umgang mit dem Thema gibt.

Studienteil

Der Studienteil fand in Form eines World Cafés statt. An thematischen Tischgruppen konnten sich die Delegierten zu den aktuellen  Arbeitsschwerpunkten  der  Landesebene  einbringen. Da viele Themen wie die Koordinierung der Ausbildung oder die Aufgaben möglicher Arbeitsgruppen überdacht werden, war dies eine gute Gelegenheit, die Wünsche der Kreisverbände mitzubekommen.

Anträge

Jugend-  und förderpolitisch wird das Thema Inklusion, der Umgang  zwischen  Menschen mit und ohne Behinderung, wichtiger. Hier hat die Versammlung eine Position verabschiedet, mit der in den Gremien weiter gearbeitet werden kann. Wichtig war hierbei die Definition, wie das BJRK Behinderung definiert und welche Schwerpunkte es sich in dem Thema gibt. Aber auch spontan konnte die versammlung ein Zeichen setzen. Delegierte  des  Bezirksverbandes Oberbayern stellten einen Initiativantrag zum Thema Flüchtlinge. zum Schluss stimmte die Versammlung noch über ihre kommenden Termine  ab.  Die nächste LV  findet  am  Samstag, 19.  September 2015 statt.  2016 tagt die Versammlung am 17. September.

Goldenes Ehrenzeichen

Dirk Irler, seit fünf Jahren Vorsitzender des BJRK, erhielt für sein Engagement die höchste Aktiven-Auszeichnung. Das JRK-Ehrenzeichen in Gold.

Viel neu

Viel Zustimmung gab es von den Delegierten für die Art der Versammlung und die vielfältigen Möglichkeiten der Beteiligung. Sei es die Darbietung des Berichtes oder der neu aufgenommene Austausch zwischen den Kreisverbänden in Kleingruppen.

Mehr zu den Landesversammlungen