Teisendorfer JRK bildet 14 Juniorhelfer aus

Verbrennungen, Bauchweh & stabile Seitenlage: Nachwuchsretter lernen die Grundlagen der Ersten Hilfe

Heinrich Schnell, Markus Leitner
BRK Berchtesgadener Land
1/2014

Edith Jäkel und ihr Team vom Teisendorfer Jugendrotkreuz haben 14 Kindern der vierten Grundschulklassen die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt, darunter auch der Nachwuchs der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft Teisendorf. Der sogenannte Juniorhelfer ist eine Art Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Jugendliche. Er wurde vom Jugendrotkreuz unter Berücksichtigung pädagogischer Aspekte für die jeweilige Altersgruppe in Zusammenarbeit mit Lehrern entwickelt. Insgesamt lernten die Kinder an vier Terminen alles Wichtige über Unfallverhütung, Wundversorgung, Notruf, Verbrennungen, Lagerungstechniken wie die stabile Seitenlage, den Druckverband, Bauchweh und Brüche. „Schwerpunkte der Ausbildung waren Trösten im Notfall, die richtige Wundversorgung, spezifische Lagerungen beim Schock und Schonhaltungen bei Knochenbruch oder Bauchschmerzen“, erklärt Edith, die sich bei der Leitstelle Traunstein bedankte, mit der die Kinder über Telefon einen simulierten Notruf durchspielen konnten. Zum Abschluss durften die Kinder bei realistisch inszenierten Notfällen zeigen, was sie gelernt haben. Edith Jäkel hatte dafür extra den Schminkkoffer mitgebracht und einige Teilnehmer mit viel Farbe und Hilfsmitteln in Patienten verwandelt. „Wir nehmen den Kindern so spielerisch ein wenig die Angst vor echten Notfallsituationen“, erklärt Edith.