Abenteuer Siedeln

Ein Großzeltlager der Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes

BRK Schwaben, Projektgruppe Abenteuer Siedeln
BRK Schwaben, Projektgruppe Abenteuer Siedeln
2/2014

Eine Erfolgsgeschichte geht weiter. Zum vierten Mal trafen sich rund 500 Kinder und Jugendliche aus ganz Schwaben zum Großzeltlager Abenteuer Siedeln in Legau. Mit dabei waren rund 430 Teilnehmende von der Wasserwachtjugend, mehr als 50 vom Jugendrotkreuz und 16 von der Bereitschaftsjugend.

Neben viel Spaß und Kameradschaft stand wieder ein ernstes Thema auf dem Programm. Diesmal drehte sich alles um das Thema erneuerbare Energie. Rund um diesen Schwerpunkt konnten sich die Teilnehmenden fünf Tage lang ihre eigene Welt im Kleinen gestalten. Dafür wurden vier große Zeltstädte aus Großzelten gebaut. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Zeltstädte feilschten um Rohstoffe und konnten damit auf einem mehrere Meter großen Spielbrett Straßen, Siedlungen und Kraftwerke bauen.

 

Dass Strom aus erneuerbaren Energien nicht nur farb- und geruchslose Theorie und Inhalt des Planspiels ist, wurde auch an vielen anderen Stellen des Zeltlagers vermittelt. vom Technologienetzwerk Allgäu wurde ein Windrad aus modernen Leichtbaumaterialien aufgestellt. ein in der Erde vergrabenes Kabel verband das Kraftwerk und das große Zirkuszelt in der Mitte des Lagers, in dem das Spielfeld des Planspiels aufgebaut war. Dank LED-Lampen und des Stroms aus Windkraft konnten sich die Siedler auch bei Dunkelheit mühelos auf dem Weg zu ihren Zelten orientieren, den Zwischenstand beim großen Planspiel anschauen und Strategien für die nächsten Spielrunden am kommenden Tag aushecken.

 

Nebenbei konnten viele Workshops zum Thema Energie und Spaßworkshops besucht werden. Schon am Freitagabend waren sich alle Siedler einig: das soll nicht das letzte Mal sein. Mal sehen, welches Thema der Projektgruppe im Jahr 2016 unter den Nägeln brennt.

2009 wurde das Konzept von Bundesinnenminister de Maizière für „Herausragende Leistungen zur Förderung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz“ ausgezeichnet.

Mehr Infos unter