Nachruf: Florian Grünke

Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen. (Franz Grillparzer)

JRK-Bezirksausschuss Oberbayern
2/2014

 

Das Jugendrotkreuz in Oberbayern trauert um Florian Grünke. nach über zehnmonatiger Suche ist Florians Leichnam am 5. Juni 2014 im Innkanal gefunden worden. Der Tod von Florian versetzt uns alle in tiefe Trauer und beklemmende Betroffenheit. unser junger Kamerad und Freund war ein engagierter Bürger und ein Rotkreuzler durch und durch. Als langjähriger Leiter der Jugendarbeit und Vorstandsmitglied im BRK-Kreisverband Mühldorf genoss er Ansehen und Vertrauen bei Mitgliedern, Eltern und Führungskräften.

Sein beispielhafter und selbstloser Einsatz für die Belange der Kinder und Jugend führte ihn nicht nur in den Bezirksausschuss des bayerischen Jugendrotkreuzes in Oberbayern, sondern war auch die Motivation für sein Wirken als Vorsitzender des Kreisjugendrings Mühldorf. Im Anschluss an diese Aufgabe vertrat er uns beim Bezirksjugendring Oberbayern, wo er in den Vorstand gewählt und zum Vorsitzenden den des Finanzausschusses bestimmt wurde. Der Erfüllung dieser Aufgaben ging er bis zum letzten Tage mit hinreißender Leidenschaft nach.

Seine bewundernswerte Beharrlichkeit, Strukturen zum Positiven zu verändern, prägte unseren Verband nachhaltig und dient vielen verantwortlichen als Vorbild.

In tiefer Überzeugung, dass unsere Erinnerungen im Herzen an die vielen fröhlichen und glücklichen Aktionen und Augenblicke mit Flo uns der Tod nicht nehmen kann, sind wir in Gedanken bei seiner Schwester Sabrina und den Eltern.