Back to the roots

 

Ab diesem Jahr ändert sich ein wenig bei den JRK-Wettbewerben in Bayern. Startschuss für die Neuerungen: Landeswettbewerb 2015.

Kirk Thieme
BJRK
1/2015

Doch bevor ich loslege Euch ein wenig über die Neuerungen zu erzählen, ergeht hier ein großer Dank an die alte Arbeitsgruppe Wettbewerbe (AG W). Ihr habt einen guten Job gemacht, Danke! In diese großen Fußstapfen durften elf mutige JRKlerinnen und JRKler treten. In unserer ersten Sitzung ging es hauptsächlich darum, die vom Landesausschuss Jugend neu konzipierten Wettbewerbe zu verinnerlichen und den neuen Wettbewerbscharakter zu begreifen, sowie uns als neu zusammengewürfeltes Team aus ganz Bayern, kennenzulernen und zu verstehen – was aufgrund der Vielfalt an Dialekten nicht ganz so leicht war :-)

Aber was macht die AG W eigentlich?

Ja klar … die Aufgabenentwürfe für die JRK-Wettbewerbe. Aber ist das schon alles? Natürlich nicht, auch wenn dies einer unserer größten Aufgabenbereiche ist. Im Hintergrund arbeiten wir daran die Wettbewerbe weiter nach vorne zu bringen, die Qualität u.a. mithilfe einer neuen Feedbackkultur zu steigern und die Wettbewerbe konzeptionell weiterzuentwickeln. Damit das auf jeder Ebene passieren kann, arbeiten wir derzeit an einer neuen „Arbeitshilfe Wettbewerbe“ und im Oktober bieten wir einen „Lehrgang Wettbewerb“ an. Wenn auch Ihr gute Aufgabenideen habt, dann scheut Euch nicht, uns anzusprechen und Eure Idee an uns heranzutragen. Wir beißen auch nicht :-) Die BV-Vernetzungspersonen innerhalb der AG bieten die Möglichkeit, bereits auf Bezirksebene den Dialog mit der AG zu suchen. Bestimmt sind unsere BVVernetzungspersonen auch auf den einen oder anderen Bezirkswettbewerb anzutreffen. Ansprechpartner für die gesamte AG ist die gewählte AG-Leitung, die auf jeden Fall auf dem Landeswettbewerb zu finden ist. Der einfachste Weg mal hinter die Kulissen der Wettbewerbe zu schnuppern ist die Schiri-Teilnahme beim Landeswettbewerb. Wer gerne mitmachen möchte, schreibt eine kurze E-Mail an Wolfgang Schreiter (schreiter@lgst.brk.de) mit seiner Wunschstation. Da wir unsere Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter kennenlernen und briefen wollen, wird Dich ein AG-Mitglied bereits vor dem Landeswettbewerb kontaktieren.

Neuer Wettbewerbscharakter

 

Was heißt das? „Um den strategischen JRK-Zielen gerecht zu werden, wurden die Wettbewerbe angepasst, um so den Kern unsere Arbeit in den Vordergrund zu stellen.“ Also, kurz und knapp, wir besinnen uns auf mehr Rotkreuz-Themen wie Erste Hilfe oder die tägliche Rotkreuz-Arbeit damals wie heute. Ein übergeordnetes Wettbewerbsmotto wird es nicht mehr geben, also auch keine „Mottostation“ (d.h. kein intensives Auswendiglernen, Juhuuu!!). Der gesamte Rotkreuz-Teil wird 60 % des Wettbewerbs einnehmen. Der restliche Anteil verteilt sich auf „Musisch-Kreativ“ (20 %) und die Stationen von „Erlebnis, Wissen und Spaß“ (20 %). Das Motto verschwindet nicht ganz, es wird sich aber nur im Musisch-Kreativen Teil wiederfinden. Die Wettbewerbsausschreibungen gelten ab der Wettbewerbssaison 2016 wieder für alle Verbandsstufen (Kreis-, Bezirks- und Landeswettbewerb) und werden gegen Ende des Jahres digital und als Papierausgabe verteilt. Der Aufgabenversand an die Wettbewerbsverantwortlichen erfolgt digital. Digital werden auch – nach dem jeweiligen Landeswettbewerb – die Aufgabenbögen (aller Ebenen) Interessierten zur Verfügung gestellt.

Achja! Die Sieger der Stufe I haben dieses Jahr die Möglichkeit auf den Bundeswettbewerb (Mecklenburg-Vorpommern) zu fahren. Also haltet Euch ran :-)

 

AG-Leitung: Kirk Thieme (Leiter), Sabrina Grünke (stv. Leiterin)

BV-Vernetzungspersonen: Ober-und Mittelfranken: Chris Lehnert; Oberbayern: Sabrina Grünke; Niederbayern/Oberpfalz: Bianca Fuchs; Schwaben: Annette Heyn-Edeler; Unterfranken: Jürgen Büchs

die neuen 8 Stationen sind:

 

Fun & Action: Auch spielerisch wird Neuland betreten. Es gibt erstmalig die Station „Fun & Action“. Diese ist eine Art Spielestation, welche jedoch voll in die Gesamtwertung mit einfließt. Wir wollen Euch eine Abwechslung zum vielen Lernen und Pauken bieten. Bei der Station werden vor allem Eure Geschicklichkeit und Teamfähigkeit bewertet. Ihr könnt gut um die Ecke denken? Dann zeigt Euer Können an der Station „Fun & Action“!

Musisch & Kreativ: Die zwei Stationen „Musisch“ und „Kreativ“, dieses Jahr thematisch bekleidet, sind Euch aus vergangenen Wettbewerben bekannt. Hier zeigt Ihr, was künstlerisch in Euch steckt. Aus den vorgegebenen Materialien und Euren Ideen kreiert Ihr ein Kunstwerk und präsentiert es. Versucht etwas Außergewöhnliches und Spektakuläres zu schaffen. Belastet den Rahmen der Aufgabenstellung bis an die Grenzen. Steht als Gruppe hinter Eurem Ergebnis. Präsentiert es überzeugend. The stage is yours!

Schlaubayer: „Bayern, das Samma mia!“ Die Erste Hilfe und das Rotes Kreuz sind wichtige Punkte bei einem Wettbewerb, aber wie gut kennt Ihr Euch aus, wenn es um andere Themen geht? Hier setzt die Station Schlaubayer an. Wir wollen weg von altbackenen Fragebögen hin zu neuen spannenden Aufgaben und Rätseln rund um Euer Allgemeinwissen.

Erste-Hilfe-Praxis: Die EH-Praxis-Station bleibt wie bisher actionreich und spannend. Bei den neuen Fallbeispielen, könnt Ihr Euer Wissen und Können unter Beweis stellen und zeigen, dass Ihr eine gute Truppe seid. Dabei ist nicht nur Euer fachliches EH-Können gefragt, sondern ebenfalls Euer Teamgeist. Also, haut uns vom Hocker!

Erste-Hilfe-Theorie: Dass wir im JRK anpacken können, wenn jemand Hilfe braucht, das ist klar! Aber kennen wir auch unseren Körper und wie dieser funktioniert? Das finden wir bei der Theoriestation zur Ersten Hilfe raus. Aber keine Angst es kommt nichts dran*, was Ihr nicht könnt :-)

Wir & das Rote Kreuz: An dieser „neuen“ Station dürfen die Teilnehmenden das Rote Kreuz nicht nur erleben, sondern auch praktisch zeigen. Es geht um Tätigkeiten die eine Rotkreuzlerin oder einen Rotkreuzler begleiten und um die gesamte Vielfalt, welches das Rote Kreuz uns bietet. Handwerkliches Geschick, Logik, Kombination und ein gutes Auffassungsvermögen sind hier gefragt. Das Besondere auf dem Landeswettbewerb 2015 wird sein, dass alle vier Stufen gleichzeitig auf ein Ziel hin arbeiten werden.

Rotkreuz-Wissen: Hier beschäftigt Ihr Euch mit Henry Dunant und dem Roten Kreuz von seinen Anfängen bis heute. Es geht nicht nur um die Geschichte, sondern auch um den Aufbau der täglichen (J)RK-Arbeit. Was Ihr genau dafür wissen solltet, wird in der Ausschreibung stehen.