Die neue AG Diversität auf Landesebene

 

Wir, ein Haufen engagierter JRKlerinnen und JRKler aus ganz Bayern, haben eine neue Arbeitsgruppe auf Landesebene - die AG Diversität (AG D) - gegründet. Wer sind „wir“? Was wollen wir? Warum Diversität? Und was genau bedeutet Diversität?

Luisa Bätz
BJRK
1/2015

Um das Feld mal von hinten aufzurollen:

 

 

Diversität beschreibt verschiedene Merkmale, die einen Menschen ausmachen. Ob Managerin oder Azubi, ob Moslem oder Christ, ob hetero- oder homosexuell, ob 5 oder 50 Jahre alt, ob in Buenos Aires oder in Würzburg geboren. Das und vieles mehr macht einen Menschen aus. Und all das ist Diversität. Die detaillierte Auswahl an Diversitätsfacetten seht Ihr unten in der Grafik.

Warum wir eine AG Diversität gründen?

Gerade als alteingesessener Jugendverband müssen wir öfter mal bewusst über den Tellerrand schauen und statt Worten Taten sprechen lassen. Natürlich sind wir vielfältig und offen für Neue(s). Auf dem Papier und auch in der Praxis. Durch die AG D kann diese diversitätsbewusste JRK-Arbeit noch vernetzter, intensiver und großflächiger passieren. Und es können bisher fehlende Bausteine ergänzt werden, z.B. neue Lehrgänge zum Thema. 

Und was wollen wir?

Eure Aufmerksamkeit. Aber die haben wir ja schon, wenn Ihr mit dem Lesen bis hierhin gekommen seid.

 

Wir wollen… …, dass sich mehr JRKlerinnen und JRKler mit dem Thema Diversität aktiv auseinandersetzen. … das Thema als festen Bestandteil in die tägliche Arbeit bringen. … Akzeptanz schaffen, und den Gedanken des „Anders-Sein“ aus den Köpfen bringen. Warum wird jemand als grundverschieden bezeichnet abhängig davon, wie er aussieht, liebt, handelt?

Zudem ist jede Eigenschaft, jedes Merkmal nur eine Facette einer Persönlichkeit, eine Wichtige, aber nicht die Einzige. … in die Arbeit der AG mit dem Schwerpunktthema Inklusion mit Fokus auf die Facette „zugeschriebener Behinderung“ starten. Ja, Ihr habt Recht, mit der Inklusion betrachten auch wir hauptsächlich eine Facette, aber für die Arbeit einer AG wäre es einfach nicht von Vorteil mehrere Aspekte gleichzeitig zu betrachten. Außerdem bleiben alle anderen Merkmale auch nicht außen vor, sondern wir sehen das Thema im großen Ganzen der Diversität. Weitere Schwerpunkte, wie z.B. Sexuelle Vielfalt oder Geflüchtete, werden folgen.

Wer wir sind?

Findet es doch einfach selbst raus, und nehmt Euch die Zeit uns kennenzulernen. Ihr könnt gerne noch in die AG D-Arbeit einsteigen (E-Mail an info@jrk-bayern.de)! Jede und jeder kann sie mit seinem Wissen bereichern! Und die AG D wird Euch über Arbeitsergebnisse informieren. Ihr werdet von uns hören.

 

Quelle Definition Diversität: Marilyn Loden, July Rosner - Workforce America! Business One Irwin, 1991

die verschiedenen Facetten
zur AG Diversität im Bayerischen Jugendrotkreuz