EGUG

 

Ergänzungswochenende Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung

Stefanie Widmann
BJRK
1/2015

Am dritten Adventswochenende 2014 hieß es für 16 Teilnehmende, zwei Referierende und eine Hospitantin zu erkunden, ob und wie der Unterricht von Kindern und Jugendlichen sich vom Unterricht mit Erwachsenen denn so unterscheidet und was man dazu sonst noch alles wissen muss.

Nach mehr oder minder staubelasteten Anreisen ging es nach einem ausführlichen Kennenlernen direkt hinein in die Welt der erwachsenengerechten Unterrichtsgestaltung. Den Beginn machte das „Wirksystem Unterricht“ als Dreh- und Angelpunkt jeden Unterrichts.

Nach einem Exkurs in die Kunst der Stoffreduktion wurden in Zweier-Teams die ersten Inhalte für die Lehrproben erarbeitet und direkt im Anschluss gehalten. Am Nachmittag erfolgte ein zweiter Durchgang. Themen waren natürlich weitere Aspekte des Unterrichtes, wie der Beginn einer Veranstaltung, diese unbekannten Wesen (auch Teilnehmende genannt), die Lehrkraft selbst, das Zusammenspiel beider, Lernziele, Methoden der Arbeit, Medien und deren Einsatz, Formen des Unterrichts etc.

Am Sonntagvormittag galt es, nach den bereits mit Bravour gemeisterten praktischen Lehrproben, die schriftliche Prüfung zu bestehen, sich ein Feedback bei den Prüfenden abzuholen und selbst eines zu geben.

Die BRK-Welt hat nun 16 weitere Mitglieder die sich im Bereich der Ausbildung aktiv einbringen können. Wir gratulieren Euch ganz herzlich und wünschen, dass Euch die Arbeit in der Ausbildung mindestens genauso viel Spaß macht wie Marcus und mir.