Auf geht´s

Geballtes Programm für alle aktiven JRK´ler aus Painten

KV Kelheim
KV Kelheim
3/2013

Trainings-Wochenende

Was sich im vergangenen Jahr als tolle Aktion bewiesen hatte, fand dieses Jahr natürlich in der 2. Auflage wieder statt. Am 19. April 2013 machten sich beinahe alle Kinder und Betreuer des JRK Painten auf den Weg nach St. Engelmar ins Schullandheim, um dort das Gelernte aus den vergangenen Gruppenstunden noch einmal zu intensivieren. Dort angekommen, wurde gleich losgelegt. Abwechselnd wurde in den einzelnen Stufen vor allem die Praxis geübt, während die anderen als Mimen fungierten. Nach so viel Arbeit durften die Kinder dazwischen aber auch ausreichend toben! Auf dem Außengelände und in den Freizeiträumen war für jeden etwas geboten und Langeweile avancierte zum Fremdwort. Nicole Schmitzer holte die aufgedrehten Kids ann mit einer Klangreisen-Meditation dazwischen immer wieder auf den Boden zurück. Für Samstag hatte die Leiterin Johanna Ferstl dann eine große Überraschung parat! Nachdem am Vormittag wieder fleißig verschiedene praktische und theoretische Stationen abgearbeitet waren, stand plötzlich ein Rettungswagen aus dem Kreisverband Kelheim vor der Tür! Zusammen mit den zwei Mitarbeitern wurde dieser sofort in Beschlag genommen. Am Abend konnten die jüngeren Mitglieder dann ihren jungen Gruppenleitern über die Schulter schauen. In einer etwas aufwendiger angelegten Übung konnten diese ihr Können zeigen. Der Sonntag war der Kampagne des JRK gewidmet. Spiele aus dem Arbeitsmaterial des JRK wurden ausprobiert und Rätsel gelöst. CREATE A PLACE – diese Aufforderung wurde sehr ernst genommen und im Vorfeld gab es bereits Planungen für das Pflanzen einer Linde. Sponsoren und Platz waren bereits gefunden, aber die Kinder sollten sich mit Ihren Ideen noch zusätzlich  einbringen.

Baumpflanzaktion

Am 20. April war es dann soweit – unsere Linde wurde gepflanzt. Auf dem im vergangenen Jahr entstandenen Natur-und Erlebnisareal am Tangrintel fand sie ihren Platz und spendet von nun an ihren Schatten in der dortigen Pergola. Den großen Auftritt hatte der Baum dann am 5. Mai. Beim Kreiswettbewerb, der dieses Jahr von uns in Painten ausgetragen wurde, stellten wir ihn stolz allen Gruppen unseres Kreisverbandes vor. Der Musische Teil des Wettbewerbes konnte bereits „unter der Linde“ ausgetragen werden. Schließlich bietet die Linde von jeher einen Platz der Begegnung. Als Überraschung bekam dann jeder Teilnehmer des Wettbewerbes am Schluss nicht nur eine Medaille, sondern auch einen Beutel mit Lindenblütentee als Erinnerung mit nach Hause. Wir hoffen sehr, dass wir noch oft solche Begegnungen bei unserem Baum haben werden.