Landeswettbewerb 2013

JRK Bad Steben: Wir sind voller Stolz auf unsere BRK-Jugend: Die JRK-Stemmer unter den TOP3.

Ute Sofia Schug
BRK Bad Steben, Andreas Walter
3/2013

Zum JRK-Landeswettbewerb vom 19. bis 21. 07. 2013 starteten unsere fünf JRKler zusammen mit ihren kompetenten Gruppenleitern, Stefanie Drechsel und Andreas Walter, gutgelaunt und hochmotiviert nach Oberstaufen im Allgäu. Sie hatten sich im Juni 2013 beim Bezirksentscheid in Coburg qualifiziert und vertreten nun den Bezirksverband Ober- und Mittelfranken beim Landeswettbewerb im Allgäu. Nach fünfstündiger Fahrt im MTW der Bereitschaft wurden alle Teilnehmer am Schulzentrum in Oberstaufen registriert und erhielten erste Informationen. Ein eigens eingerichteter Shuttle-Service brachte das Gepäck und die Zelte auf eine große Wiese, wo sofort der Aufbau der Unterkunft begann. Der Freitagabend diente dann dem gegenseitigen „Beschnuppern“ und der Einweisung der Gruppenleiter. Nach der Begrüßung durch den Leiter der Jugendarbeit, Jürgen Simion, entspannten sich alle Teilnehmer in gemütlicher Runde und fieberten dem Wettbewerbstag entgegen. Rege wurden auch Erfahrungen mit anderen Jugendrotkreuzlern ausgetauscht. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des Wettbewerbs! Die verschiedenen Gruppen wurden von netten Scouts empfangen, die sie während des Parcours durch Oberstaufen hervorragend betreuten. Verschiedene Spiele, Erste Hilfe, Rotkreuz-Wissen, Klimahelfer, künstlerische und musische Stationen mussten bewältigt werden. Auch Allgemeinwissen und „Wissen erleben“ standen auf dem Programm, z. B. musste zum Thema „Klimahelfer“ eine knifflige Aufgabe bewältigt werden: „Was muss alles bedacht werden, damit ein Baum zum Klimaschutz beiträgt? Was kann ich dafür tun?“ Freilich ließ es sich unsere BRK-Präsidentin, Christa Prinzessin von Thurn und Taxis, nicht nehmen und verschaffte sich vor Ort einen Eindruck von den Leistungen der JRKler. Unsere JRK-Stemmer gaben von Anfang an alles, um so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Nach dem anstrengenden und abwechslungsreichen Parcours kamen alle erschöpft, aber gesund zurück zum Lager. Jetzt stand Ausruhen, Essen und Trinken auf dem Plan.

Samstag Abend

Für den Samstagabend hatten sich die Veranstalter etwas Besonderes ausgedacht. Neben Disco und einer Kletterwand konnten auch ein Erlebnisbad oder die Hündle-Sommerrodelbahn kostenlos besucht werden. Unsere abenteuerlustigen Stemmer entschieden sich natürlich für die Sommerrodelbahn. Spaß war hierbei garantiert! Gleichzeitig boten die sommerlichen Temperaturen optimale Voraussetzungen für die Übernachtung im Freien. Die letzte kurze Nacht im Zelt wurde mit einem gemeinsamen Frühstück abgeschlossen. Nach dem Abbau der Zelte und der Reinigung des Platzes warteten alle gespannt auf die Platzierung. Die zahlreichen Ehrengäste hatten sich eingefunden, um die Leistungen des Jugendrotkreuzes zu würdigen. Die nervenaufreibende Siegerehrung stand bevor. Dann war es Gewissheit: Unsere fünf „Stemmer“ (Rebecca Gramalla, Maria Mark, Paul Borutta, Johannes Höger und Ingo Dannat) haben den verdienten 3. Platz erreicht und sind somit die drittbeste JRK-Gruppe Bayerns im Alter zwischen 13 und 16 Jahren! Herzlichen Glückwunsch zum hervorragenden Ergebnis. Sichtlich stolz, mit einer Menge neuer Freunde und vielen schönen Eindrücken trat die Gruppe die Heimreise an. In Bad Steben angekommen, wurden die Stemmer von einem Empfangskomitee freudig erwartet. Es wurde applaudiert, gefeiert und erzählt… Die BRK-Bereitschaft Bad Steben gratuliert herzlich zu diesem Top-Ergebnis. Diese hervorragenden Leistungen zeigen, dass in der Gemeinschaft viel erreicht werden kann. Niemand ist zu jung, um sich sozial und im Zeichen der Menschlichkeit zu engagieren. Ganz nach dem BRK Leitmotiv: „Aus Liebe zum Menschen“. Einen großen DANK an alle Helfer für die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit.