Das Leistungsabzeichen des JRK

Viele, aber noch längst nicht alle, nehmen an der Erbringung der Leistung für das Abzeichen teil.

N.N.
2/1977

Immer wieder kommen auch fragen,was denn alles dazu gehöre, wenn man das Leistungsabzeichen erringen wolle. Nun kann man also erst mal auf die Durchführungsbestimmungen, die in Heftform im Referat im Präsidium erhältlich sind, hin­weisen. Hier steht alles zu lesen, auch viele Anregungen. "baff " möchte noch weitere geben. Am meisten Unklarheiten gibt es im Bereich (Soziale Dienste), Wie kann man hier die nötigen Punkte er­reichen? Nun! 36 Stunden = 110 Punkte im Jahr sind wahrlich doch kein Problem in einem Gebiet, das so viele Möglichkeiten bietet. Z.B. Altenbetreuung: Unter diesem Begriff lässt sich doch schon derart viel verwirklichen, dass allein hier eine Vielzahl von Punkten erreicht werden kann. In jedem Dorf, und sei es noch so klein, gibt es alte Menschen, denen man helfen kann. Eine weitere Möglichkeit: "Spielstunden". Gerade in ländlicher Gegend kann der JRK' ler tätig werden, indem er sich der Kleinen und Jüngsten im Rahmen sogenannter Spielstunden annimmt. Während die Eltern ihrem Beruf nachgehen, kümmert der JRK´1er sich um die Kleinen. Er beaufsichtigt sie beim Spielen, geht mit ihnen baden und vieles mehr. Der JRK'ler betreut einen Behinderten, und wenn es nur mit einem Gespräch ist, während seine Angehörigen auf dem Feld arbeiten. Es wäre doch gelacht, wenn wegen der Sozialarbeit das Leistungsabzeichen nicht erreicht würde. Es soll ja auch eine echte Leistung sein, die belohnt wird. Also strengt Euch an ! Macht mit, Ihr werdet sehen, es ist gar nicht so schwer !