Tag des Jugendrotkreuzes

"Tag des JRK" unter diesem Motto hatte, der BV Ober- und Mittelfranken am 12.6.76 seine JRK-Gruppen nach Fürth eingeladen . Insgesamt 1.000 Jugendliche folgten der Einladung. An diesem JRK-Tag waren 3 Großveranstaltungen.

Siegfried Volz
3/1976

Wettbewerb

Da war zunächst der JRK-Wettbewerb auf Bezirksebene, zu dem 25 Gruppen anreisten. Die beiden Veranstaltungen fanden im Fürther Stadtwald statt.

Mannschaftswettbewerb in Erster Hilfe

58 JRK-Gruppen beteiligten sich allein schon an dem seit Jahren beliebten Mannschaftswettbewerb in Erster Hilfe. Das diesjährige Thema hieß "Sofortmaßnahmen am Unfallort". Die JRK-Gruppe Fürth 1, die diesen Wettbewerb alljährlich ausrichtet, hatte auf einem rund 2,5 km langen Rundkurs insgesamt 10 Erste-Hilfe-Stationen aufgebaut. Ein guter Faktor dieses Wettbewerbes ist, dass sich immer wieder Spaziergänger nach dem Sinn der einzelnen Maßnahmen erkundigen. Bei diesen beiden Wettbewerben machte das ZDF Aufnahmen, die am 14.6.76 in der ''Drehscheibe" gesendet wurden.

JRK Volkslauf

Parallel zum Mannschaftswettbewerb wurde ein JRK-Volkslauf ausgetragen, der von der Berg- und Wasserwacht Fürth gemeinsam organisiert wurde. Acht Kilometer hatten die Jugendlichen zu absolvie-| ren und manche Mannschaft beteiligte sich an beiden Veranstaltungen. Die Strecke ging durch die schönsten Teile des Fürther Stadtwaldes. Man darf sagen, dass der BV Ober,/ Mittelfranken als Veranstalter des JRK-Tages keinen schlechten Griff getan hat.