Kreiswettbewerb 2017

Bambini, Stufe I, Stufe II, Stufe III: Das ergibt für alle die zählen können vier Altersstufen. Wie kommen die Fürther dann zu fünf Siegern?

JRK Großhabersdorf
JRK Großhabersdorf
3/2017

Das erklären wir Euch später. Erst mal ein paar Worte zu unserem Wettbewerb: Am letzten Aprilwochenende trafen sich 25 JRK-Gruppen aus Stadt und Landkreis Fürth im Gymnasium Langenzenn zum Kreiswettbewerb. Schon am Freitagabend gings los mit den kreativen Aufgaben. Je nach Altersstufe wurden zum Thema Märchen ein Bild, Memorykarten oder ein Märchenwürfel gestaltet. Anschließend haben alle gemeinsam den Abend mit einer stimmungsvollen Fackelwanderung beendet. Am Samstag musste bei verschiedenen Wettbewerbsstationen natürlich praktisches Können in der Ersten Hilfe und Wissen über das Rote Kreuz unter Beweis gestellt werden. Unter anderem galt es in einer gespielten Notfallsituation Kranke oder Verletzte korrekt zu versorgen. Anhand von Geräuschen sollten Geräte oder Situationen aus dem Rot-Kreuz-Alltag erkannt werden. Ähnlich dem bekannten Spiel Tabu mussten Begriffe rund um den Aufbau des Roten Kreuzes erklärt und erraten werden. Für den besonderen Spass sorgen auch einige lustige Spielestationen, bei denen ganzer Körpereinsatz gefragt war. Die Kids stellen für ihre Teammitglieder bestimmte Begriffe pantomimisch dar, die dann erraten werden mussten. Und es gab einen Hindernisparcours, der mit einem Gruppenmitglied auf der Trage überwunden werden musste. Bei der Feuerwehrstation musste der Spreizer, der bis zu fünf Tonnen Kraft aufbringen kann, feinfühlig bedient werden, um Tischtennisbälle damit zu transportieren. Geschicklichkeit und Schnelligkeit beim Anfertigen von Seilknoten und im Umgang mit Karabinern war an der Station der Bergwacht gefragt. Zuletzt wurden alle nochmal kreativ: Jede Gruppe erarbeitete ein kurzes Theaterspiel zu einem Märchenthema und führte dies vor. Der Wettbewerbstag hat allen Spaß gemacht. Das feierten wir zum Abschluss mit einer Disco und einer leckeren Saftbar.

Die 5 Sieger

Die Sieger der jeweiligen Altersstufen haben den Kreisverband Fürth beim Bezirkswettbewerb im Mai in Markt Erlbach vertreten. Wir gratulieren in der Stufe Bambini der „Sporcher Affenbande“ aus Cadolzburg, in der Stufe I der „Mädchengang“ aus Großhabersdorf, in der Stufe II den „Horbacher Blutplättchen“ aus Horbach und „Ipso facto“ aus Großhabersdorf in der Stufe III. Und Sieger Nummer 5? Wie schon seit einigen Jahren starteten bei unserem Kreiswettbewerb auch in diesem Jahr mehrere Inklusionsgruppen, zu deren Mitgliedern Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap gehören. In der Stufe II besiegten die Großhabersdorfer „In statt Out“, mit drei Mitgliedern mit und drei ohne Handicap, vor allem sich selbst und erkämpften sich einen hervorragenden 3. Platz unter acht teilnehmenden Gruppen. Alles in allem war es ein gelungener Wettbewerb und ein schönes Wochenende mit unserer völlig neu besetzten Kreisleitung, die erst kürzlich gewählt worden war.