Auf die Plätze - fertig - los!

Neue Landesleitung der Wasserwachtjugend

Verena Müller
privat & Wasserwacht Bayern
3/2017

Die Wasserwacht Bayern hat 2017 eine neue Landesleitung gewählt, neben dem Vorsitz und der Technischen Leitung natürlich auch die Jugendleitung, und das sind wir! Wir? Simon Wetzstein, Birgit Geier und Verena Müller. Für die nächsten vier Jahre wollen wir gemeinsam die Wasserwachtjugend weiter voranbringen. Hier möchten wir uns als Jugendleitung kurz vorstellen, wer wir sind, was unsere Aufgaben in der Jugendleitung Bayerns sind und welche Ziele wir uns gesetzt haben.

Simon Wetzstein, 30, Wohnort Dachau, Oberbayern

„Als ehemaliger stv. LdJA in Dachau kenne ich die JRKSeite sehr gut und möchte in Zukunft zwischen dem BJRK und der WW-Jugend vermitteln. Denn nur gemeinsam sind wir stark.“ Simon ist beruflich als IT-System-Engineer im Münchner Raum unterwegs. Im Roten Kreuz hat er schon einige Ausbildungen durchlaufen: Er ist Wasserretter, Rettungstaucher, Rettungssanitäter und Ausbilder für die Erste Hilfe. Allerdings war die Jugendarbeit immer sein Steckenpferd. Diese Leidenschaft führt der früherer stv. LdJA, Jugendleiter der Ortsgruppe und Kreisjugendleiter jetzt als neuer Landesjugendleiter weiter.

Birgit Geier, 47, Wohnort Penzing, Oberbayern

"Den Kontakt zur Basis zu suchen, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und die Präventionsarbeit voranzutreiben, das ist mir wichtig!" Birgit ist Leitung einer eingruppigen Kindertagesstätte nahe Landsberg und lässt dort ihrer Kreativität und ihrem Organisationsgeschick in der Arbeit mit den Kindern und Eltern freien Lauf. Im Verband ist sie als Ausbilderin für Wasserretter im Einsatzdienst tätig und an etlichen Arbeitsgruppen beteiligt, z.B. an der AG Schutz (Präventionsarbeit). Hier liegen auch die Verknüpfungspunkte zum JRK. Die Wasserwacht auf Landesebene kennt Birgit schon sehr gut, denn das ist für sie die zweite Wahlperiode für das Amt als Leitung. In Zukunft wird sie Hauptansprechpartnerin für die Rettungsschwimmwettbewerbe in der Wasserwacht sein.

Verena Müller, 22, Wohnort Donauwörth, Schwaben

„Eine gute Vernetzung und Kommunikation ist die Basis jeder guten Zusammenarbeit. Durch einen breiten Austausch möchte ich erreichen, dass die Jugend flexibel und aktuell bleibt und auch einmal neue Wege ausprobieren kann.“ Die Erzieherin Verena arbeitet derzeit im Landratsamt in der Kommunalen Jugendarbeit, während sie sich in den letzten Zügen ihres Teilzeitstudiums im Bereich des Sozialmanagements befindet. In der Wasserwacht ist sie im Einsatzdienst tätig, als Motorbootführerin, Wachleiterin, Wasserretterin, und für den Nachwuchs als Ausbilderin für Wasserretter. Bis vor kurzem war Verena noch als stv. Kreisjugendleitung und Werkstudentin der Wasserwacht Bayern aktiv. Im neuen Leitungsteam wird sie zukünftig unter anderem für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein

Verena Müller
Simon Wetzstein
Birgit Geier - Oberbayern
Birgit Geier

Die ersten Monate im neuen Amt sind nun vorüber, vier Jahre als Landesjugendleitung liegen noch vor uns. Wir freuen uns darauf, mit den Bezirks-, Kreis- und Ortsverbänden im Roten Kreuz in Bayern ins Gespräch zu kommen, Bestehendes „Den Kontakt zur Basis zu suchen, mit Rat und Tat zur voranzutreiben und Neues auf den Weg zu bringen!

Mehr Infos auf der Seite der Wasserwacht Bayern