Bezirkswettbewerb in Geroldsgrün

Zum diesjährigen JRK-Bezirkswettbewerb im Frühjahr 2018 waren die Startgruppen aus dem Bezirksverband Ober- und Mittelfranken zu Gast im Kreisverband Hof. Bereits am Freitag reisten einige der Gruppen ins idyllisch gelegene Geroldsgrün.

Sonja Weeger
mybaff

Nachdem die Zelte aufgebaut waren, gab es ein leckeres Abendessen frisch vom Grill und der Abend wurde in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Da der Wettbewerb in diesem Jahr als Tagesaktion angesetzt war, ging es am nächsten Morgen schon sehr früh los. Nachdem sich alle beim Frühstück gestärkt hatten und die restlichen Teilnehmer und Schiedsrichter aus der näheren Umgebung angereist waren, wurden die 30 teilnehmenden Gruppen pünktlich um 08:45 Uhr vom BAJ-Vorsitzenden Thomas Wolf begrüßt. Direkt im Anschluss daran startete der kreative Teil des Wettbewerbs, bei dem die Gruppen sowohl Teamwork als auch Einfallsreichtum unter Beweis stellen konnten. Anschließend ging es für die ersten Teams direkt auf den Parcours, der rund um die Schule aufgebaut worden war. Neben spannenden EH-Praxisaufgaben, Fragen zum Allgemeinwissen und Aufgaben rund ums Rote Kreuz, hatte auch der Kreisverband 2 Spielestationen eingebaut, die von den Gruppen mit großem Enthusiasmus gemeistert wurden. Um die Mittagszeit zog leider ein Gewitter auf, so dass entschieden wurde den Parcours aus Sicherheitsgründen nach innen zu verlegen. Kurzerhand wurden die Stationen in der Schule verteilt und ausgeschildert. Nachdem alle schnell mit anpackten, konnte es nach einer kurzen Pause auch schon innerhalb des Schulgebäudes weitergehen. Da die Spielestation der Feuerwehr weiterhin in deren Räumlichkeiten abgehalten werden sollte, wurden einige der Gruppen sogar direkt mit dem Feuerwehrauto dorthin geshuttelt, was für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis darstellte. Wie im Vorfeld geplant, startete pünktlich um 19:00 Uhr die Siegerehrung. Man konnte die Spannung, die in der Turnhalle der Lothar-von –Faber Grundschule in der Luft lag förmlich spüren. Neben dem Bürgermeister von Geroldsgrün, Herrn Helmut Oelschlegel , waren auch Vertreter der Wasserwacht und der Bereitschaften, sowie aus der Vorstandschaft des Kreisverbandes gekommen, um die Gruppen vor Ort zu begrüßen und zum erfolgreichen Absolvieren des Wettbewerbs zu beglückwünschen. Auch wurde die Chance genutzt, sich beim Orgateam um die Leiterin der Jugendarbeit Bianca Neumann, sowie deren Stellvertreterin Magda Klich für die gelungene Organisation des Wettbewerbs zu bedanken. Besonders weil das JRK aus dem KV Hof nicht die Möglichkeit hatte auf einen großen Kreis an Helfern zurückzugreifen, ist es umso beeindruckender, dass einige wenige Personen vor Ort eine bezirksweite Aktion dieser Größenordnung möglich gemacht haben. Im Anschluss daran startete die offizielle Siegerehrung. Pro Stufe haben sich die ersten beiden Platzierungen eine Teilnahme am JRK-Landeswettbewerb gesichert, welcher dieses Jahr ebenfalls im BV Ober- und Mittelfranken stattfinden wird. Nach einem sehr langen Tag, traten die Gruppen den Heimweg an.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen Helfern, Schiedsrichtern und Unterstützern des Wettbewerbs bedanken. Ohne euer Engagement wären Veranstaltungen wie der JRK-Bezirkswettbewerb nicht möglich. Wir freuen uns schon darauf einige von euch beim JRK-Landeswettbewerb in Langenzenn wiederzusehen!