Alle Jahre wieder

Kreiswettbewerb Altötting mit Aprilscherz und Rekordbeteiligung

Sonja Wernet
JRK Altötting
2/2017

Beim Kreiswettbewerb des JRK im Kreisverband Altötting, der traditionell in Kirchweidach stattfand, nahmen in diesem Jahr so viele junge Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler teil wie noch nie. Rekordverdächtige 130 Kinder und Jugendliche wetteiferten einen Tag lang um die begehrten Pokale und die Qualifikation für den JRK-Bezirkswettbewerb. Am Ende konnten sich die Gruppen aus Altötting (Bambini), Kirchweidach (Stufe I), Tüßling (Stufe II) und Burgkirchen (Stufe III) durchsetzen. Doch gleich zu Beginn gab es für viele den ersten Schock. Während seiner Begrüßungsrede erwähnte der Leiter der Jugendarbeit Bernhard Mittermeier, dass es zum Mittagessen in Mineralwasser geschwenkte Grünkernbratlinge geben würde. Verdutzte Gesichter und viele „iiih“-Rufe waren die Folge. Jedoch war die Aufregung zum Glück umsonst, denn Berni hatte sich nur einen kleinen Aprilscherz erlaubt. Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr war, dass die ehemalige Ortsgruppe Töging nun zum ersten Mal als JRK Töging- Winhöring am Wettbewerb teilnahm. Nachdem Anfang des Jahres einige Mitglieder aus Winhöring für die Töginger Gruppe gewonnen werden konnten, wurde die Ortsgruppe nun auf eigenen Wunsch durch einen Beschluss des Kreisausschusses offiziell umbenannt. Trotz der hohen Anzahl der Teilnehmenden lief der Tag reibungslos ab. Dies verdanken wir vor allem unseren beiden Organisatorinnen Andrea Hiebl und Andrea Oberleitner. Aber auch ohne unseren Leiter der Jugendarbeit Berni und den vielen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, Helferinnen und Helfern sowie dem Fachdienst Betreuung wäre der Wettbewerb nicht möglich gewesen. Vielen Dank an alle für den tollen Tag!