Jugendwettbewerb der BRK-Kreisbereitschaft

In Notfällen und bei kleineren oder größeren Katastrophen kann sich die Bevölkerung in Stadt und Landkreis Hof auf die Helferinnen und Helfer vom Bayerischen Roten Kreuz verlassen. Die Mitarbeitenden, die ehrenamtlichen Helfenden und der Nachwuchs im BRK Kreisverband Hof sind bestens aufgestellt.

Birgit Mlynek
BRK-Bereitschaft Selbitz
1/2017

Wie helfe ich einer Person mit einer stark blutenden Wunde oder mit unregelmäßiger Atmung? Welche Maßnahmen ergreife ich bei einer Verbrennung mit Strommarke an der Hand oder bei amputierten Fingern? Bei so manchem Erwachsenen kämen hier Fragezeichen auf. Nicht so beim BRK Nachwuchs! Dies stellten die engagierten Jugendlichen im November 2016 beim Kreisbereitschaftsjugendwettbewerb in Selbitz unter Beweis. Besonders in Zeiten, in denen Vereine Nachwuchsprobleme beklagen und Medien immer wieder den Werteverfall der jungen Generation kritisieren, ist dieser Wettbewerb ein Beispiel dafür, dass junge Menschen ihre Freizeit auch sinnvoll nutzen und gestalten. Die Grundschule in Selbitz war der Austragungsort des Wettbewerbs. Für eine reibungslose Durchführung sorgte die wochenlange Vorbereitung durch die örtliche Bereitschaftsjugend unter der Federführung von Jenny Küspert (Jugendleitung) und Ronald Reiser (Bereitschaftsleiter).

Anspruchsvolle Herausforderungen in Theorie ..

Zunächst musste das Erlernte in einem theoretischen Block abgearbeitet werden. Dabei ging es um Wissen über Organisation und Geschichte des Roten Kreuzes und die Maßnahmen der Ersten Hilfe. Bei den Kids waren die Inhalte des Juniorhelfers, bei den Teens die Inhalte des Erste-Hilfe-Kurses die Grundlage für den Wettbewerb. Zusätzlich galt es, Fragen zum Rotkreuz- Einführungsseminar zu beantworten. Souverän meisterten die jungen Leute beim Bereitschafsjugendwettbewerb diese Aufgaben. Denn durch die hervorragende Jugendarbeit und die vorbildliche Ausbildung unserer BRK Jugend kennen sich die Mädchen und Jungen der teilnehmenden sechs Bereitschaftsjugenden vom BRK Kreisverband Hof richtig gut aus.

... und Praxis

Im Anschluss daran folgte der praktische Teil. Eindrucksvoll demonstrierten die Kids und Teens den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, erfahrene Personen in der Ersten Hilfe aus den Bereitschaften, dass sie in der Lage sind, bei einem Einsatz schnell zu reagieren und Verletzte richtig zu versorgen.

Dankeschön!

Einen großen DANK an alle Helferinnen und Helfer für die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit. Der Landkreis Hof ist der einzige in Oberfranken, der einen solchen Kreisjugendwettbewerb durchführt.

Platzierungen Kategorie Kids (11 Gruppen): der 1. Platz für Leupoldsgrün I, der 2. Platz für Schauenstein I, der 3. Platz für Geroldsgrün I. Kategorie Teens (10 Gruppen): der 1. Platz für Steinbach III, der 2. Platz für Regnitzlosau I und der 3. Platz für Geroldsgrün III.

Mehr Bilder